Microsoft Mitarbeiter Anruf aufgrund von Hacker nach Pokémon Go Spoofer / Standortänderung?

10 Antworten

Du hast fast zu 100% richtig gehandelt. Fast, denn ich hätte gleich aufgelegt! Echte Microsoft-Mitarbeiter rufen NIEMALS von sich aus Kunden an - wenn überhaupt, müssen wir User von uns aus bei MS anrufen, wenn wir deren Support brauchen.

Die Masche ist immer die gleiche: Erst tun die alles, um Deinen Compi aus der Ferne steuern zu können. Sind sie dann erstmal drauf und Du paßt nicht auf wie der berühmte Schießhund, dann setzen die Dir nicht selten ein SYSKEY Paßwort (und verschlüsseln so Deine Benutzerdaten). Danach erzählen sie Dir einen vom Pferd, um Dir Angst zu machen und um Dich dazu zu verleiten, eine teuere "Virenbereinigung" zu kaufen. Der zugehörige Bezahlvorgang wird dann genutzt, um Deine Kreditkarten- bzw. Kontodaten auszuspähen.

Woher die Deine Nummer wissen? Von professionellen Datensammlern - oder schlicht und einfach aus dem Telefonbuch. Die rufen die Leute einfach "auf Verdacht" an und stellen dann selbst die Gebrüder Grimm mit ihren Märchen locker in den Schatten.

Wenn Dich also nochmal solche "Microsoft-Mitarbeiter" anrufen: Einfach kommentarlos auflegen. Dann können die Dir nix!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Das ist Betrug. Die wollen auf deine Accounts zugreifen und sie dann hacken (möglicherweise sogar um höhere Geldsummen)

Microsoft sammelt zwar Daten, aber die wissen nicht, welche Dateien du auf deinem PC hast. Diese Art von Daten sammeln die nicht. Demnach wissen die auch nicht, ob du einen Virus hast oder von Hackern befallen bist. Microsoft meldet sich niemals bei dir, nur du bei denen. Rufen die nochmal an, nicht ran gehen. Am besten direkt blockieren, sodass die nicht durchkommen

Waldi2007  09.01.2024, 10:42

Blockieren hilft wenig, da diese Fragmente stets mit gefälschter Anruferkennung anrufen.

Von Experte Franky1962 bestätigt

BETRUG!!!

Super vorsichtig sein mit sowas.

Niemals unbekannten erlauben, dass die deinen Rechner fernsteuern.

Die machen dann schlimme Sachen auf deinem Rechner und zum Schluss ist dein Geld weg und vielleicht steht noch die Polizei vor deiner Tür.

Immer daran denken: "Erst blöd stellen und Zeit kosten. Zeit ist deren Geld. Am Schluss lügen und sagen, dass es irgendwie nicht funktioniert und nun sagen, dass du einen AppleRechner hättest."

Waldi2007  09.01.2024, 10:40
Erst blöd stellen und Zeit kosten. Am Schluss lügen und sagen, dass es irgendwie nicht funktioniert und nun sagen, dass du einen AppleRechner hättest

Hab ich tatsächlich schon mal gemacht.

Zum Schluß antwortete ich auf seine Frage, welches Windows ich hätte, mit "Mint".

(Für alle, die es nicht wissen: Mint ist eine Linux-Distribution...)

dvdfan  09.01.2024, 18:43
@Waldi2007

Ja! 🤣🤣🤣

Genauso machen wir das.

Wenn nur alle mit solchen und ähnlichen Anrufen so umgehen würden. Ach, dass wäre schön.

Nein, das ist Betrug!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.