Hilfe! Angeblicher Microsoft Mitarbeiter hat mich angerufen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ganz kurze Antwort auf deine Frage : ALLES RICHTIG GEMACHT

Dies ist eine Betrügermasche. Und dazu auch noch ziemlich schlecht. Microsoft würde und wird nie bei dir Zuhause Anrufen, geschweige denn aus einem anderen Land bzw auf einer anderen Sprache!

Eine PC unerfahrende Freundin meiner Mutter ist einmal auf soetwas herein gefallen.
Die verwirren dich total und setzen dich unter Druck damit Du Informationen über bezahlungswege etc. heraus gibst, die Sie dann letztendlich abgreifen oder dir per Fernsteuerung einen Virus drauf hauen. Dann sollst du zahlen damit dein PC funktioniert.

Also keine Sorge, solche Anrufe : Wegklicken.

Viele Grüße :)

Ignorieren, das ist zu 100 % zweifelsfrei Betrug. Wirklich, kein, absolut gar gar nie nie kein Zweifel. Betrug. Ja aber.. nichts aber, Betrug. Irgnorieren.

Bei wiederholtem Anruf mit Anzeige drohen. Im Zweifel bei der Polizei anzeigen, wenn es eine Rufnummer gibt.

KolnFC  22.06.2016, 14:17

Ist ja gut, musst du gleich so schreien?

LuckyStrikeSlv  22.06.2016, 14:18
@KolnFC

Ja KolnFC, damit es auch dem letzten klar ist :)
Kürzlich konnte bzw. muste ich in der Zeitung lesen, wie jemand doch tatsächlich darauf reinfiel und mehrere Stunden (!!) mit dem "Microsoft-Mitarbeiter" telefonierte und dabei mehrfach Gelder überwiesen hat. Dafür fehlt mir sämtliches Verständnis.

BarschKeks4  22.06.2016, 14:13

Eine Anzeige interessiert diese Anrufer herzlich wenig.

LuckyStrikeSlv  22.06.2016, 14:17
@BarschKeks4

Möglicherweise nicht, denn selbst wenn sie mit sichtbarer Nummer anrufen, dann ist der tatsächliche Sitz möglicherweise in Timbuktu oder sonstwo. Aber nur wenn solche Dinge regelmäßig gemeldet werden, werden die entspreche4nden Stellen evtl. dafür sensibilisiert und aufmerksamer, was vielleicht in Zukunft die Machenschaften erschwert oder gar neue technische Errungenschaften hervorbringt, um so etwas zu unterbinden. Und der Anruer am anderen Ende weiß, dass er es nicht mit einem Trottel zu tun hat ;-)

gandegudrun123
Beitragsersteller

Danke zum Glück habe ich aufgelegt

Auflegen war eine gute Entscheidung. Der Typ hatte was illegales vor.

Wenn bei jedem Virus angerufen werden würde, hätte Microsoft bei weitem nicht nicht genug Leute und müsste die halbe Welt einstellen

War ein Hacker!

Mein Vater ist auch drauf reingefallen!

Mußte dann Win neu installieren! Haben irgend n vor Gramm instaliert wo mann ein Passwort eingeben muss. Wer weiß was die auch noch instaliert haben. Irgendwas um an die Taten zu kommen sicherlich!

Daran erkennst du dass es der echte Support ist:

1. Die rufen ein nur an wenn mann es über die Internetseite vereinbart hat

2. Sie sprechen ganz normales Hochdeutsch!

3. Wenn mann ihn kontaktiert un er zur Problemlösung deinen PC bedienen muss, schickt er dich zu eine offizielle Microsoft Seite, dann musst du Dort einen Pin eingeben den er dir sagt, wenn du dass bestätigt kann er erst auf deinen PC zu greifen!!!

Betrug!

Würde an deiner Stelle jetzt die plate sehr gründlich Formatieren u. Dann Windows neu installieren!

Weil du weißt ja nie was die bei dir schon instaliert haben!

Gruß
Appl1

In dem Punkt hat er wohl recht: In jedem Windows-Betriebssystem wohnen nach kurzer Betriebsdauer Parasiten.

Vermutlich will er aber nicht selbstlos helfen, sondern Schadsoftware installieren, was unter Win recht leicht möglich ist.

Sag dem Anrufer beim nächsten Mal, dass du Linux Mint nutzt, dann wird er recht schnell auflegen...