Gutes Schichtplanungsprogramm gesucht?

3 Antworten

Ich bin immer wieder fasziniert, was für Probleme mit Excel gelöst werden (sollen). Wie du bereits gemerkt hast, ist das Excel dafür nicht geeignet.

Warum nimmst du nicht einen Kalender? Die gibt es auch in Online-Varianten und jeder mit Smartphone kann den abonnieren.

Das geht z.B. mit dem Nextcloud-Kalender. Du legst pro Person einen Kalender an, damit keiner auf die anderen Schichten zugreifen kann. Du hast Schreibrechte, die Person darf nur lesen. Du kannst alle Kalender sehen und so genau planen.

jowolf816
Beitragsersteller

Ich schaue mir das direkt mal an, danke für die schnelle Antwort!

jowolf816
Beitragsersteller

Ich hatte unten noch erwähnt, dass ich gerne auch Überstunden erfassen würde, falls mal jemand länger als die Schicht arbeitet. Geht das damit auch? Danke

leseratten1  07.08.2019, 14:52
@jowolf816

Das ist ein Kalender, da kannst du alles eintragen, was einen Termin hat ;-)

Allerdings ist es wahrscheinlich schwierig, nachträglich auf einen Blick zu sehen, wer wieviele Überstunden hatte. Alternativ könntest du einen zweiten Kalender pro Person anlegen, nur für die Überstunden. Und so wäre das farblich markiert und wenn du nur einzelne Kalender einblendest, wäre auch die Übersicht da.

Klappt natürlich nur bei einer überschaubaren Anzahl an Personen, sonst wird das schnell unübersichtlich.

jowolf816
Beitragsersteller
@leseratten1

Da hast du recht, vielleicht sind wir dafür schon zu viele Personen. Ich probiers aber trotzdem mal aus. Danke!

Und Überstunden wären noch wichtig. Falls zum Beispiel mal jemand mehr als in der Schicht steht arbeitet.

Also ich hatte in etwa das gleiche problem. hab vorher excel benutzt (bin nicht so der excel-freak) und bin dann zu einem programm umgestiegen, bei dem man viel einfacher einen schichtplan erstellen kann. google einfach mal nach "crewmeister schichtplaner". ich denke dass man wahrscheinlich die gleichen sachen auch irgendwie mit excel lösen könnte, aber halt nur wenn man da wirklich gut drin ist. ich bin es jedenfalls nicht :)

jowolf816
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, ich suche das mal bei Google. Sind da auch Überstunden dabei?

ManniKunze  07.08.2019, 15:00
@jowolf816

Ja sind dabei. Wir benutzen es sozusagen als normale arbeitszeiterfassung und teilen alle mitarbeiter in schichten ein. Es ist sozusagen ein zwei in eins programm.

jowolf816
Beitragsersteller
@ManniKunze

Okay, das würde natürlich super passen. Bin mal gespannt, ob das das Richtige für uns ist. Danke erstmal!