Micklem Erfahrungen?

4 Antworten

Kenne Pferde die damit laufen wie mit einer normalen englisch kombinierten auch und Pferde die dadurch besser laufen.

Das ist wie mit Schuhen. Du findest sie vielleicht total bequem aber deine Freundin mag sie nicht und findet sie unbequem.

Was mich daran allerdings stört, ist der Sperriemen den du, im gegensatz zum zb Englisch Kombinierten, nicht einfach raus nehmen kannst.

Ein anderer Vorschlag wäre der Equizaum oder eine Equitrense von Equimero. Habe viele gute erfahrungsberichte gelesen, ist teuer aber hat qualität, jedes Produkt von ihnen wird in Deutschland in Handarbeit gefertigt und ist auch wirklich auf Bedürfnisse von Pferd und Reiter ausgelegt. Ich besitze bis jetzt nur zwei Produkte, ein Equizaum wird bei mir jedoch auch noch einziehen da ich von Equimero ziemlich begeistert bin, ist aber nur meine Persönliche Meinung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

relativ hoher Tragekomfort

vermeidet oft die empfindlichen Druckstellen am Pferdekopf

kann als Zaum mit Gebiss, Kappzaum oder gebisslose Zäumung mit 3 verschiedenen Varianten verwendet werden: 1. Zaum, 2. Kappzaum oder 3. gebisslose Zäumung

je nach Hersteller und Austattung mit Gebissclips, Gebissriemen, Kinnriemen und langen Riemen für die gebisslosen Zäumungsvarianten

oft unterlegt am Genickstück, Stirnriemen, Nasenriemen und Backenstücken

angenehm für Ihr Pferd

Ob das alles bei Deinem Pferd zu trift, kann ich Dir nicht sagen. Hängt sehr stark vom jeweiligen Hersteller ab. Ebenso von Deiner Reitweise.

Lass Dich bitte von Deinem Reitlehrer und Sattler beraten ob das was sein könnte. Man sollte dem Pferd auch einen gefallen tun, nicht alle Spielereien mitmachen. Denn Probleme die man hat, löst man selten auf unbekannten Pfaden. Es geht nichts über das richtige Zaumzeug und richtigen Sattel. Passen muss es, sowohl zum Pferd als auch zur Reitweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

was willst du mit einem zaum, den du nicht ohne sperrriemen verwenden kannst?

und was sagt dein trainer dazu?

eine zäumung muss mit dem trainer besprochen werden und man sollte über die wirkweise bescheid wissen.

es ist unabhäng davon, welche erfahrungen andere gemacht haben. sie haben nicht dein pferd unterm sattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich persönlich mag es nicht wirklich, da ich keine Sperriemen verwende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin