Mich würde interessieren, ob Deutschland und die Türkei schon immer Freunde oder Feinde waren?

4 Antworten

Ist mir neu, dass die beiden Länder irgendwie miteinander befreundet sein sollen. Eher noch sind wir mit den Franzosen befreundet.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

"wir" wer seid ihr denn?

Meine Frage ist, ob Deutschland und die Türkei feinde oder freunde sind?

DocteurTiziano3  26.07.2024, 18:23
@FrageHalaco1

Deutschland, du Intelligenzverweigerer! Worum geht es denn in der Frage? Richtig, um Deutschland!

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@DocteurTiziano3

JA UND ? ICH WOLLTE FRAGEN OB DEUTSCHLAND MIT DER TÜRKEI FEINDE ODER FREUNDE SIND !!!

DocteurTiziano3  26.07.2024, 18:29
@FrageHalaco1

HABE ICH DOCH BEANTWORTET! WIR SIND NICHT MIT DEN TÜRKEN, SONDERN EHER MIT DEN FRANZOSEN BEFREUNDET! WARUM MUSST DU MIR IN GROßBUCHSTABEN ANTWORTEN? UND SATZZEICHEN SIND KEINE RUDELTIERE!

DocteurTiziano3  26.07.2024, 18:32
@FrageHalaco1

Und? Wir haben eben eine lange Geschichte. Wir haben uns mit so ziemlich jeden Ländern dieser Welt mal angelegt. Wenn wir den Kreislauf nicht durchbrechen, würde es nie Frieden geben.

DocteurTiziano3  26.07.2024, 18:35
@FrageHalaco1

Weil man damals politische Interessen eben auch militärisch durchgesetzt hat. Die haben uns auch oft genug den Krieg erklärt. Und das war auch nicht immer persönlich zu nehmen.

Weder noch. Beziehungen verändern sich. So war der Vorgängerstaat der Republik Türkei, das Osmanische Reich im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit der Feind der Deutschen bzw. des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, da die Türken immer wieder das Reich angegriffen hat und Menschen töteten und verschleppten.

Im späten 18. Jahrhundert, nachdem die Osmanen auf den Balkan zurück gedrängt wurden und die Deutschen sich weniger von den Türken bedroht fühlten, kam dann ein positiver Stimmungswandel gegenüber den Türken, so dass im späten 19. Jahrhundert und im 20. Jahrhundert die Türken immer mehr als Freunde angesehen wurden, was dazu führte dass die Türken im 1.Weltkrieg Deutschlands Verbündete waren und Hitler 1943 den Plan hatte, nach einem Sieg bei der Schlacht von Kursk 1943 die Türkei auf seine Seite in den Krieg zu ziehen, was aber nicht passierte, da Deutschland diese Schlacht gegen die sowjetische Armee verlor. Nach dem 2.Weltkrieg hatte Deutschland gute Beziehungen zur Türkei bis zur Präsidentschaft von Erdogan, der die Beziehung zu Deutschland verschlechterte. Nichtsdestotrotz sind beide Länder Bündnispartner, da sie Teil der NATO sind und Deutschland ist auch einer der wichtigsten Waffenlieferanten für die Türkei, mindestens seit den 80er Jahren. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wir haben die Türken mit in den ersten Weltkrieg gezogen. Die sollten sich eigentlich um die britische Armee kümmern. Allerdings haben die Briten feindliche Stämme mit Waffen versorgt und den Aufstand gegen die Türken unterstützt.

Kannst die den Marsch der Matrosen ansehen. Da ist es ganz gut erklärt.

Aktuell sind die Beziehungen angespannt