Mich bedrückt der Ukrainekrieg sehr ich kann kaum Essen, Schlafen oder sogar denken was kann ich dagegen tun?
Ich weiss überall sind Kriege aber das hier ist in Europa.
Meine Familie sind Putinisten
Ich hatte einen ukrainischen Freund der gestorben ist
Ich kann das Leben nicht mehr so geniessen wie alle anderen. Das bedrückt mich so stark ich kann wirklich an nichts mehr andere Denken
1 Antwort
Danke, dass du das so offen geteilt hast. Ich lese deine Worte und spüre, wie tief dich das alles trifft – das ist kein „einfacher Kummer“, das ist echter, schwerer Schmerz. Und du versuchst trotzdem, weiterzumachen, obwohl es sich anfühlt, als würde alles in dir schreien. Das verdient Respekt.
Dass du diesen Krieg emotional so mitträgst, zeigt, wie groß dein Mitgefühl ist – und auch, wie sehr dich der Verlust deines Freundes erschüttert hat. Du trauerst, und das ist etwas, das Raum braucht. Du versuchst, in einer Welt klarzukommen, die einfach weitermacht, obwohl für dich innerlich gerade alles stillsteht.
Dass deine Familie auf der anderen Seite steht, macht das Ganze noch schwerer. Du hast nicht nur einen inneren Konflikt, sondern auch einen äußeren – mit Menschen, die dir eigentlich Halt geben sollten. Das ist extrem belastend.
Aber weißt du was? Du bist nicht allein. Auch wenn es sich vielleicht so anfühlt, gibt es Menschen, die genauso empfinden. Die sich machtlos fühlen. Die das Unrecht sehen und es nicht einfach abschütteln können. Du bist kein Schwächling – du bist jemand mit einem empfindsamen, starken Herzen.
Was du gerade brauchst, ist kein „Reparieren“, sondern liebevolle Begleitung. Vielleicht ein Mensch, der dich ernst nimmt, ohne sofort Lösungen parat zu haben. Vielleicht ein Ort, an dem du trauern darfst, ohne dich erklären zu müssen.
Hi Danke für deine so Liebe antwort. Ja es ist schwer für mich mit dem allen klar zu kommen. Leider habe ich aber keine Freunde oder Familienmitglieder mit denen ich reden kann. Mich bedrückt das alles sehr schwer