Mich als Schüler stört etwas an meiner Abendschule, mir wurden zuviele Fehlstunden aufgeschrieben als das der fall war, wie kann ich da überhaupt vorgehen?

4 Antworten

Letztes Schuljahr...schau mal auf die Belehrung zur Widerspruchsfrist auf dem Zeugnis. Vermutlich abgelaufen.

Ansonsten...das höre ich so oft "aber ich habe doch garnicht so oft gefehlt". Die Wahrnehmung bei SuS mit hohen Fehlzeiten ist oft durch Selbsttäuschung getrübt. Die können sich oft schon eine Woche später nicht mehr erinnern wann sie da waren und wann nicht.

Gentlebang
Beitragsersteller

ich bin 27 und schon lange nicht mehr in der Pubertät, es geht um meine Zukunft ich finde das äußerst ekelhaft wenn ein Lehrer da meinte mir einen reinzudrücken

kragenweiter  21.09.2021, 18:33
@Gentlebang

Wie kommst du jetzt auf "Pubertät"? Glaubst du wirklich, dass ein Lehrer absichtlich fehlerhafte Angaben auf einem Zeugnisdokument hinterlässt, dass er bei einem ordnungsgemäßen Widerspruch über die Schulleitung abändern lassen muss? Ernsthaft...für solche Kinderk...ram haben wir keine Zeit und wir haben es auch nicht nötig.

Pech 100 fehlstunden sind auch heftig

Gentlebang
Beitragsersteller

Vergiss nicht das es in einer Zeit war wo noch völlig neuland auf uns zu kam das sogenannte Corona Virus.

Gentlebang
Beitragsersteller
@Moinmoun

Das ist dein Untergang wenn du so weiter dumm bist

Das mußt du mit den Lehrern klären.

Juni und es fällt dir jetzt auf?

Red mit der Schule, die werden doch sicher anwesenheitslisten und deine Krankmeldungen haben.

Die ziehen sich die Zahlen ja nicht aus der Nase.

~90 Stunden ist aber eine gwaltige Diskrepanz für "da hat sich wer vertan/verrechnet".

Kann es sein das das Stundenweise zustande kam z.b. in dem Konsequent 1-2 Stunden gefehlt wurden?

Gentlebang
Beitragsersteller

wir haben 5 stunden unterricht und ich habe höchstens insgesammt 4 Wochen gefehlt ganz tägig also in der woche haben wir 25 Unterrichtstunden das x 4 macht 100 stunden dann bin ich selten mal ein zwei stunden später zum Unterricht erschienen und somit bei der ein oder anderen Fachlehrer mal so ne stunde verpasst aber trotzdem das war selten vielleicht nochmal 15 weitere fehlstunden obendrauf wären wir bei 115 fehlstunden, ich habe eher den eindruck mich hat man verwechselt mit jemand anderem ich versteh einfach nicht was da schief lief bei welchem Lehrer weil auch hatten wir ja Lockdown und Fernunterricht und da hatten die Lehrer sogar selber mal ein problem mit der ein oder andere Netzwerk infrastruktur bei sich aber ob sie dafür fehlstunden aufgeschrieben habe kann ich mir schwer vorstellen, seitens der Schule heißt es immer das sie alles sachgemäß richtig gemacht hätten, selbst wenn ich jetzt auf die lehrer zugehen sollte und fragen sollte wann und wo ich gefehlt habe bei ihnen die zeigen mir irgendwas was halt eben nicht stimmen kann und ich weiß jetzt auch nicht jeden einzelnden Tag wo ich gefehlt habe, auch ist es so das man sich schriftlich entschuldigt für die Tage, ich habe eher den eindruck die suchen sich damit die schwarzen schaafe aus, das beunruhigt mich einfach weiterhin in dieser Schule, dieses gefühl lässt mich nicht los das da was falsch gemacht wurde...

dieLuka  20.09.2021, 16:25
@Gentlebang

Wie gesagt geh weg von deinen gefühlen und hin zu den Zahlen.

Wenn die dich verwechselt haben müssten die dich ja anwesend haben für Tage wo du weißt das du abwesend warst. Da du dich schriftlich entschuldigt hast hast du ja zumindest ein paar nachweise die sich mit den Angaben der Schule decken sollte.

Also frag nach wie die auf ihre Zahl kommen und vergleich das mit deinen.