Kann ein Schüler sich selbst entschuldigen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 18 bist immer - wenn du jünger bist, kannst du auch jederzeit gehen, wenn es dir z.B. nicht gut geht. Dann kann die Schule jedoch auf eine "Entschuldigung" der Eltern bzw. ein Attest vom Doc bestehen - ansonsten fehlst du "unentschuldigt" und das kann Konsequenzen nach sich ziehen.

Hat euer Lehrer das mit dem "einfach gehen" auch den unter-18jährigen angeboten? Falls ja und wenn du wirklich nur die Stunde bei ihm "blau machst", bekommst du halt ne schlechte Note in Mitarbeit... entscheiden musst du das für dich alleine :)

mr23monkey
Beitragsersteller

Also liegt diese Regelung im Ermessen des Lehrers, dann darf er diese Regelung auch einführen?

TellYouWhat  02.02.2011, 18:37
@mr23monkey

erstmal danke für den (schnellen) Stern!

Der Lehrer muss das natürlich entweder "auf seine Kappe nehmen" bzw. mit der Schulleitung entsprechend absprechen. Dies dürfte aus versicherungstechnischen Gründen aber eher nicht möglich sein, daher vermute (!) ich, dass es der Lehrer selbst zu verantworten hat. Gewagtes Spiel, aber wenn er's euch so anbietet...

Ob ein Schüler entschuldigt ist oder nicht entscheidet der Lehrer. Nicht der Schüler oder seine Eltern.

Wenn der Lehrer dabei nicht richtig arbeitet kann das natürlich Dienstrechtliche Probleme geben.

man kann sich nur selber entschuldigen wenn man über 18 ist und dann hat es auch keine direkte auswirkung auf die Note.

Also in der Schweiz kann man sich selbst entschulden ab 18 bzw. mit einem Arztzeugnis, sonst müssen es deine Eltern tun...

nein, wenn du noch nicht volljährig bist, dann darfst du das nicht.