Mexiko Spanien Unterschied?

8 Antworten

Das einzige das die Länder gemeinsam haben ist die Sprache. In beiden Ländern wird Spanisch gesprochen.

Die Spanier haben die Azteken in Mexiko besiegt und waren Kolonialherren. Dann mussten die Spanier wegen Schulden an Frankreich Mexiko an Frankreich geben. Diese wiederrum waren mit Österreich "verheiratet" und haben es den Österreichern geschenkt. Der Österreicher der es regieren sollte hatte aber nicht lange Freude denn dort herrschten die Outlaws (die mit den Sombreros und zwei Pistolen), die so eine Mischung aus Spaniern und von den spanischen Missionaren aufgezogene Einheimische (Azteken usw.) waren. Diese haben dann den Österreichischen Kaiser erschossen. Die Frau konnte noch entkommen. Und seitdem wird Mexiko quasi von deisen Outlaws und deren Nachkommen regiert. Mehrheitlich spanische Outlaws ist aber in gerigem Maße noch Aztekenblut dabei.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die USA sich auch an Mexiko bedient haben als diese Outlaws herrschten. Texas, Arizona, New-Mexiko. Südliches Kalifornien, etc. gehörte auch noch zu Mexiko. Hätte es Spanien oder Frankreich gehörtt, wären die USA wohl n icht zu diesen Super-Staaten gekommen --- aber die Outlaws ... die waren ja korrupt bis dorthin aus ... das ging leicht.

PatrickLassan  31.07.2019, 11:49
Dann mussten die Spanier wegen Schulden an Frankreich Mexiko an Frankreich geben.

Mexiko war spätestens seit 1821 keine spanische Kolonie mehr. Die Besetzung durch Frankreich erfolgte erst 1861/62.

dort herrschten die Outlaws

Nein, dort herrschten Mexikaner.

Diese haben dann den Österreichischen Kaiser erschossen.

Nein, sondern einen Bruder des österreichischen Kaisers, den die Franzosen als 'Kaiser von Mexiko' eingesetzt hatten.

Die Spanier haben im 16. Jahrhundert die Länder in Mittelamerika erobert, dadurch ist Spanisch auch heute noch dort die Landessprache (wie auch in Südamerika mit Ausnahme von Brasilien, dort spricht man Portugiesisch). Ansonsten haben Spanien und Mexiko heute nicht mehr viel gemeinsam.

Die Geschichte mit Spanien und ihren Eroberungen z. B. Mexiko gingen ja schon fruehzeitig zu Ende in Suedamerika. Als letzte Bastion verlor ja Spanien im Krieg mit Kuba, wobei die USA den Kubanern half in diesem Krieg und aus praktischen Gruenden gleich dort blieben.

Mexiko hat die Spanische Sprache beibehalten und den Stierkampf, der dort noch oefter stattfindet wie im Mutterland Spanien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanischer_Unabh%C3%A4ngigkeitskrieg

Woher ich das weiß:Recherche