Wie bestimme ich die Metrik in Ovids "Lykischen Bauern" ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

_uu _uu -uu -- -uu -x

Die heißen lykisch, die Bauern.

Wenn du mir verrätst, was dich an dem Vers irritiert hat, könnte ich dir vielleicht sagen, wie du in Zukunft (in der Klassenarbeit) selbst drauf kommst.

FMaster28
Beitragsersteller

Vers 1:

-   u u|-    -|  -  u   u|-     u u| -     u   u | -    x

Eveniunt optata deae: iuvat esse sub undis

Warum muss bei dem "i" von "iuvat" kein zeichen, weil man es wie ein "J" spricht oder wird es mit dem Wort davor zusammen gezogen?

Vers 2:

-    u u | -   u u|- u u| -      -  |  -         u    u |  -  x

In gelidos resilire lacus sed nunc quoque turpes

Warum sind bei dem "quoque" das "ou" und das "ue" kurz oder irre ich mich?

Miraculix84  23.11.2015, 17:53
@FMaster28

1) Das "i" ist ein Konsonant, wenn es als "j" gesprochen wird. Eine Elision ("Zusammenziehung") findet da nicht statt.

2) Das "qu" gilt als ein Konsonant. Dabei ist zu beachten, dass die vorhergehende Silbe nicht unbedingt lang sein mus:

* Man kann "qu" als KW zählen. Dann ist die Silbe davor lang (Positionslänge).
* Manchmal wird "qu" aber auch als "Q" gezählt. Dann kann die Silbe davor auch kurz sein. Das ist bei der ersten Silbe von "quoque" der Fall.

LG
MCX

Christianwarweg  23.11.2015, 18:29
@FMaster28

Richtig; wenn ein i als j gesprochen wird, dann ist es kein eigenständiger Buchstabe und ist damit auch als eine Silbe zusammen mit dem nachfolgenden Vokal zu betrachten.

O und e von quoque sind kurz - immer. Das Wort hei0t nicht kwoh-kweh sondern kwockwe. Das muss man entweder wissen oder man schaut im Wörterbuch nach. Da stehen über langen Vokalen meist Längenzeichen.

Abgesehen davon geht es nicht auf, wenn man da Längen setzt.

Dann ist es noch so, dass Hexameter fast immer -uu -x aufhören; -- -x gibt es selten und bei Ovid noch viel seltener. Allerdings war hier vor ein paar Wochen tatsächlich mal ein Vers von Ovid, der -- -x hatte.

Christianwarweg  23.11.2015, 13:10

Oh, hab den ersten Vers vergessen:

-uu -- -uu -uu -uu -x