Ovid Klassenarbeit Latein

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab noch eine metamorphose zu dem thema parat, das wäre dann "philemon et baucis". da geht es um 2 götter, die in einer stadt nach unterkunft suchen und niemand ihnen helfen will, bis sie zum haus von philemon und baucis kommen. (philemon und baucis = ein älteres ehepaar) die götter bekommen bei ihnen reichlich zu essen, obwohl die eheleute sich das eigentlich nicht leisten können, weil sie in recht bescheidenen verhältnissen leben. am ende der metamorphose werden dann philemon und baucis belohnt, indem sie in einem von den göttern neugeschaffenem tempel ihren lebensabend verbringen dürfen und die restliche stadt wird damit bestraft, dass sie überflutet wird. dazu ist noch zu sagen, dass niemand in der stadt vorher wusste, dass es sich bei den 2 personen, die unterkunft suchen, um götter handelt! (philemon und baucis natürlich auch nicht)

also geht es hier auch um menschlichkeit, gastfreundschaft und ehrfurcht bzw auch um das fehlverhalten des restlichen dorfes in diesem falle

TheBlackStorm
Beitragsersteller

Danke :)) Die klingt für mich richtig gut ;)

FiLaC  11.01.2012, 18:52
@TheBlackStorm

wir hatten es unter einem ähnlichen thema, nichts zu danken :D

Dädalus und Ikarus? In meiner letzten Latein Klausur hatte ich die mit den Bauern und den Fröschen :) Und wir haben auch Narciss oder so durchgenommen

TheBlackStorm
Beitragsersteller

Daedalus und Ikarus hab ich auch schon überlegt, aber ich bin mir noch nicht sicher was genau das menschliche fehlverhalten ist ._.(Ich versteh nicht warum Ikarus so nah an die Sonne fliegt :D Neugier?? ) :) Meinst du Narcis und Echo?? Die hatten wir in unser letzten Arbeit ;)

Rina1705  12.01.2012, 07:16
@TheBlackStorm

Ikarus, ist noch ein Kind und ist halt sehr übermütig, spielt auch mit den Federn rum und hört seinem Vater nicht zu wenn der ihn vor der Sonne warnt.

Bei uns war auch eine Frage ob Dädalus nicht auch falsch gehandelt hat, weil er ja von der Gefahr wusste und so