Methoden, um schnell Dinge zu merken?

2 Antworten

Zusammenhänge herstellen. Und ich meine keine Eselsbrücken, sondern wirkliche Zusammenhänge. Isolierte Fakten merken sich ganz schlecht. Passen die neuen Fakten aber zu bereits vorhandenem Wissen, merken sie sich praktisch von alleine.

Da ist es natürlich schlecht, wenn man nur für die Klausur lernt. Besser wäre es, kontinuierlich zu lernen. Da es nun mal aber so ist, kannst Du nun versuchen, möglichst viele der neuen Dinge in Verbindung mit Bekanntem zu bringen. Vielleicht hilft es, noch ein wenig drumrum zu lesen, sich zu informieren, um etwas mehr "Fleisch" an die dürren Wissensknochen zu bekommen, die Du lernen willst.

Bau Dir einen Gedächtnispalast.