Methanol-Molekül polar oder dipolar?

4 Antworten

Das Methanol ist ein ideales Lösungsmittel, denn es löst sowohl polare als auch unpolare Stoffe. Der Grund ist der folgende:

Die Methylgruppe ist unpolar aufgebaut und ist so für das Lösungsverhalten zu unpolaren Stoffen verantwortlich. Die Hydroxylgruppe ist ist aufgrund der größeren Elektronegativitätsdifferenz zwischen O und H polar und damit für das Lösungsverhalten zu polaren Stoffen verantwortlich.

Da diese beiden Gruppen ähnliche Größen haben, ist das oben gezeigte Verhalten so möglich. Werden die Alkylreste in den anderen Alkoholen größer, so wird der Einfluss der OH-Gruppe immer kleiner und diese Verbindungen zeigen immer weniger hydrophile ("wasserfreundliche") Eigenschaften.

Wei die Erde Pole hat, gibt es Polarbären. Wenn ein Wollekül einen Dipol hat, ist es polar.

LaLaLa1234
Beitragsersteller

Ähm, ok. Also ist ein Methanmolekül ein Dipol und wird gleichzeitig als polar bezeichnet, wenn ich das richtig verstanden habe ..?

Es gibt immer zwei Voraussetzungen für Dipole:

1) polare Elektronenpaarbindungen (Methanol ist polar, also bekommt schonmal einen Punkt)

2) Ladungen dürfen nicht symmetrisch verteilt sein (sind nicht symmetrisch verteilt beim Methanol)

Also Methanol ist ein Dipolmolekül.

(Sorry bin 10 Jahre spät)

Hmm.. Methanol Molekül ist eigentlich auch polar. Guck doch mal in deinem Chemiebuch nach. Von welchem Jahr ist es ? Weil in der Zeit könnte auch die neue Regel für ein Methanol Molekül entstanden sein.

LaLaLa1234
Beitragsersteller

Ich habe das nicht als richtiges Buch sondern von meiner Lehrerin kopiert bekommen, demnach kann ich leider nicht nachgucken. Ein Methanmolekül ist aber doch eigentlich recht simpel aufgebaut, oder nicht? Wäre doch komisch ausgerechnet da neue Regeln abzumachen.