Metformin zum Abnehmen?

2 Antworten

Metformin senkt etwas den Blutzucker (und dadurch auch den HbA1c), aber nicht das Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Mir ist nicht bekannt, dass Metformin einen Gewichtsverlust zur Folge hätte. Und ich nehme das Zeug seit über 15 Jahren

Apokalipstic605
Beitragsersteller
Apokalipstic605
Beitragsersteller
@TheMonkfood

S.o. hab noch einen Link dazu gepackt. Wahrscheinlich durch den Appetitverlust

TheMonkfood  19.09.2024, 13:14
@Apokalipstic605

Das liegt in den meisten Fällen einfach daran, dass Diabetes Patienten - zumindest die, die ihre Erkrankung ernst nehmen - ihre Ernährung umstellen und Zucker und Kohlenhydrate reduzieren, so wie es die Ernährungsberater empfehlen.

Dadurch reduziert man Gewicht, Blutdruck und den Blutzucker und kann ggf sogar auf Metformin verzichten

Apokalipstic605
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Die haben ja Ernährungumstellung gemacht und das Metformin hatte ja trotzdem einen zusätzlichen Effekt

TheMonkfood  19.09.2024, 13:26
@Apokalipstic605

Mag alles sein. Ich bezweifle es. Ich nehme seit über 15 Jahren Metformin und merke nichts davon. Mein Gewicht hängt von meiner Ernährung ab und ob ich mich bewege oder nicht

Apokalipstic605
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ist vielleicht nicht bei jedem so und vielleicht wärst du ohne es dicker. Naja. Ich finde jedenfalls viel darüber, dass es so wirkt aber ich weiß halt nicht, ob ich deswegen mehr nehmen sollte. Muss nochmal bei den Spezialisten nachfragen. Aber da bekomme ich auch oft widersprüchliche Aussagen. Bei deinem Link z.B. stand wann man es einnehmen soll, die Ärztin heute meinte, es ist total egal ob vor, während oder nach dem Essen...

Apokalipstic605
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Bei dem Link steht zum oder nach. Ich nehme meine Medis immer gleich morgens, sonst vergesse ich sie (manchmal auch trotzdem) und jetzt bin ich auch gerade in einer Klinik wo ich sie sowieso nicht zum Essen nehmen darf, sondern es gibt feste Zeiten, i.d.R. auch vorm Frühstück und man muss sie dort unter Beobachtung nehmen.

Apokalipstic605
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Wieso was ist schlimm daran? Und wenn die Ärztin mir das aber so sagt? Ist doch scheiße, man sollte doch Ärzten eigentlich mehr vertrauen als irgendwelchen Leuten aus dem Internet

TheMonkfood  19.09.2024, 13:42
@Apokalipstic605

Du hast gefragt, ich hab geantwortet. Wenn du deiner Ärztin 100% vertraust, hättest du dir die Frage auch sparen können

Apokalipstic605
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ich weiß manchmal nicht, wem ich überhaupt noch vertrauen soll. Es war halt auch nur eine Allgemeinäztin. Ich habe nachher noch ne Ernährungsberatung und werde die nochmal fragen