Metaphern?

3 Antworten

Hallo,

Eine Metapher, ist nicht wortwörtlich gemeint.

Zum Beispiel:

,,Der Baum trägt ein rosanes Blütenkleid"

Das ist eine Metapher da der Baum ja nicht wirklich ein Kleid aus Blüten trägt sondern einfach ganz normal blüten hat.

Oder:

,,Die Schlange an der Kasse ist aber lang"

Das ist auch eine Metapher da es keine echte Schlange🐍 ist, sondern man es nur so nennt.

Metapher ist ein bildhafter Vergleich.

Du siehst ja aus wie ein Hippie. ist jetzt nur sone Beispiel halbgar Metapher.

Ein Hippie hat ein bestimmtes aussehen da hat man also ein Bild im Kopf das wird mit dem Bild verglichen das die Person selber per Kleidung zb von sich gibt.

es ist also nur ein Bildhafter Vergleich.

Ghostwriter2  17.04.2024, 17:53
Du siehst ja aus wie ein Hippie

Das ist ein Vergleich, keine Metapher (wegen des Vergleichsworts "wie")

Metapher: Fritz ist ein Playboy.

Vergleich: Fritz benimmt sich wie ein Playboy.

ewigsuzu  17.04.2024, 17:55
@Ghostwriter2

fritz ist ein playboy wäre nur ne ganz normale Aussage ohne Kontext.

verbosus  17.04.2024, 18:07
@ewigsuzu

Du hast recht, im Satz "Fritz ist ein Playboy." steckt keine Metapher. Aber Ghostwriter2 hat auch recht, wenn er sagt, dass

Du siehst ja aus wie ein Hippie.

ein Vergleich und keine Metapher ist!

ewigsuzu  17.04.2024, 18:08
@verbosus

ja ich hatte gerade irgendwie keinen besseren satz im kopf.

Hallo,

eine Metapher liegt dann vor, wenn du ein Wort nicht in seiner wörtlichen Bedeutung verwendest. Zum Beispiel sind viele Schimpfwörter und Kosenamen Metaphern. Du kannst eine Metapher oft auch als eine Art verkürzten Vergleich auffassen: Anstatt zu sagen "A ist wie B." sagst du einfach "A ist B."

Beispiele:

Du isst wie ein Schwein (= Vergleich). aber: Du bist ein Schwein! (= Metapher)

Hast du Kohle, Kies, Knete [= Geld]? -> Metapher, es geht nicht wirklich um Kohle, Kies oder Knete, sondern um Geld

Emma zu ihrem Freund: "Na, mein Hase." [Hase = Metapher, ihr Freund ist ein Mensch, kein Tier]

Emma zu ihrem Hasen: "Na, mein Hase." [keine Metapher, sie redet mit einem echten Hasen]

Auch Personifikationen sind im Prinzip eine besondere Form der Metapher, weil wir bei einer Personifikation Wörter nicht in ihrr wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung verwenden.

Beispiele:

Die Sonne lacht (= Personifikation/Metapher). Preise winken (= Personifikation/Metapher).

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG