Und wie ich reite so reiten mir die Gedanken voraus Stilmittel?

2 Antworten

Und wie ich reite, so reiten: Parallelismus: Ich reite, Gedanken reiten, Enjambement
mir die Gedanken voraus (Metapher/Personifikation): Gedanken reiten nicht.
sie tragen mich leicht und luftig (weitere Metapher/Personifikation) (Gedanken tragen nicht) Alliteration: leicht und luftig,
nach meiner Liebsten Haus (Inversion, eig. nach dem Haus meiner Liebsten).

plus Assonanz: Häufung des ei-Lautes: „reiten reiten“, „leicht“ und „meiner“

Das Enjambement drückt die Geschwindigkeit aus (es wird am Zeilenende kein Halt gemacht durch ein Satzzeichen, der Satz geht weiter).

Der etwas unruhige Rhythmus
u - - u - - u -
u - - u - - u
- u - - u - u -
u - - u - u
transportiert auch das Galoppieren, besonders an den stellen, wo zwei unbetonte hintereinander stehen (besonders im ersten und zweiten Vers: dang ga da dang ga da dang)

Der Satz enthält mMn ein Polyptoton.

Im Kern bezeichnet diese Figur die Tatsache, dass ein Wort in verschiedenen Flexionsformen (Beugungsformen) wiederholt wird. Der Stamm des Wortes bleibt somit erhalten, nur die Endungen werden verändert.

Was ist eine Polyptoton? - Beispiele, Wirkung & Erklärung (uni-24.de)