Metallstriegel, Plastikstriegel oder Gummistriegel

6 Antworten

Gummistiefel ist weicher und nimmt den Dreck besser Auf

Ist für Dich Dein Pferd 'ne Küchenanrichte?!

Körperpflege unter Pferden ist ein Vertrauensbeweis der unter wirklich guten Kumpeln ausgetauscht wird.

Was zeichnet einen guten Kumpel aus? Er weiß, was ich mag...^^

Die Frage ist also nicht, mit welchem Putzwerkzeug der beste "Effekt" erzielt werden kann, sondern welcher Striegel "Deinem" jeweiligen Pferd gefällt...^^

...Ich hab' schon Pferde mit dem Stallbesen "gestriegelt"...^^

pferde111222000
Beitragsersteller

ich ürde ja nicht fragen aber das war für das neue Pferd gedacht und das kenn ich halt nichjt

pferde111222000
Beitragsersteller
@Beutelkind

hab den züchter bereits gefragt der meinte die werden mit gummistriegel geputzt was ihm am besten gefällt wisse er auch nicht

Beutelkind  15.10.2014, 07:51
@pferde111222000

Das Pferd! Frag' das Pferd, meinte ich...^^ Du wirst es schon merken, was es als angenehm empfindet und was nicht!

sunnysammy  15.10.2014, 08:21
@Beutelkind

äh, ganz ehrlich, jetzt übertreibst du aber. Da bekommt jemand ein neues Pferd und fragt nach, und du erzählst was von wegen "das Pferd fragen" . Dazu müsste sie alle 3 Striegel kaufen und ausprobieren, zumindest letzteres geht jetzt nun mal nicht, weil das Pferd noch nicht da ist. Desweiteren ist die Effektivität auch wichtig, denn bei einem nicht sauberen Pferd ergeben sich unter Umständen Druckstellen usw. Ich glaube kaum, dass du ein richtig dreckiges Pferd mit einem Stallbesen ordentlich sauber bekommst.

Desweiteren wäre mir es ehrlichgesagt zu blöd, jedes meiner Tiere täglich stundenlang nach ihren Vorlieben zu beschmußen, da brauche ich bei 9 Tieren, von denen mindestens 4 täglich gearbeitet werden stunden. Die Zeit investiere ich lieber in sinnvollere Sachen und lasse meine Pferde sich gegenseitig beschmußen, das können die eh viel besser. (klar stelle ich mich auch mal in die Herde und kraule, aber das braucht es nicht bei jedem mal putzen)

Beutelkind  15.10.2014, 08:30
@sunnysammy

Keine Ahnung, wie es in Eurer Putzkammer aussieht, aber bei uns ist jede Menge verschiedenes Putzzeug verfügbar... Schon alleine deswegen, weil die "Pferdemädels" ständig neues Putzzeug anschleppen...

Da kann man schon mal - insbesondere bei einem neuen Pferd - ergründen, welche Vorlieben es hat! Das macht für die Zukunft durchaus Sinn und hat nix mit "beschmusen" zu tun. Ein Pferd mit schlechter Vorerfahrung läßt sich unter Umständen gar nicht mehr putzen... Und ja, ein solches Pferd bekommst Du mit dem Stallbesen dann nicht unbedingt sauber, aber vielleicht dazu, wieder Vertrauen schöpfen zu können, weil der Abstand zum Menschen groß genug ist... Soweit muß man es ja nicht kommen lassen und sollte daher im Vorwege sich die Zeit nehmen, auf die Befindlichkeiten eines neuen Pferdes einzugehen!

sunnysammy  15.10.2014, 08:37
@Beutelkind

Die Fragenstellerin kauft sich ihr erstes eigenes Pferd und hat allem Anschein nach gar kein Putzzeug. Da ist also nichts mit einem Putzkasten, wo alle möglichen Bürsten drinnen liegen. Sie will die Grundausrüstung kaufen, und da kann sie halt nicht alles kaufen.

Vorlieben zeigen sich von selbst, da brauch ich nichts zu ergründen. Da schau ich lieber, wie ich das Pferd am effektivsten füttere usw.

Pferde, die kein Vertrauen zur menschlichen Hand haben sind Korrekturpferde, da kann sowas wie putzen schon die Hauptarbeit sein, dabei sind Dinge wie der Stallbesen natürlich gerechtfertigt. Wir sprechen hier aber (hoffentlich) von einem solide ausgebildeten Reitpferd, und dem ist es meistens Jacke wie Hose ob Reiterlein jetzt Gummi- oder Nadelstriegel verwendet. Deswegen wird es nicht traumatisiert oder verliert das Vertrauen.

pferde111222000
Beitragsersteller
@sunnysammy

nicht so ganz das ist mein viertes Pferd aber ich habe tatsächlich kein putzkrams weil jedes meiner Pferde einen Neuen Putzkasten mit neuem Putzzeug bekommt oder benutzt ihr auch die Zahnbürste, den waschlappen und das Handtuch anderer menschen

Beutelkind  15.10.2014, 12:31
@pferde111222000

Natürlich vorher sauber machen, das gebrauchte Putzzeug! Versteht sich doch von selbst: Jedes Pferd hat seine eigenen Putzsachen. Ich persönlich habe tatsächlich verschiedene Striegel und Bürsten e.t.c. zur Auswahl, weil je nach Art des Drecks andere Geräte effektiver sind...

pferde111222000
Beitragsersteller
@Beutelkind

Gebrauchtes zeug SAUBER machen? das bringt auch nichts mehr wenn die bürste gebraucht ist gehört sie einem Pferd EINEM Pferd und nicht all meinen Pferden gleichzeitig

Bisschen spät, aber ich finde Metall- und Federstriegel am besten, weil man auch Matschkrusten schnell runter kriegt und sie viel länger halten als Plastik/Nadel- und Gummistriegel :)

ich persönlich habe aber eh den Tick, kein Putzzeug aus Plastik anzuschaffen.. Denn auch Kardätschen, Bürsten aus Holz mit Naturborsten haben einen besseren Effekt und halten länger ;)

Ich habe lange Zeit den Gummistiefel bevorzugt weil er weicher ist, aber jetzt nutze ich nur noch den Platiskstriegel, da man den viel leichter ausklopfen kann (An der Kardätsche, Schuh oder halt am Boden).

Ich finde die Härte (ob Gummi oder Plastik) ist nicht so wichtig, denn man putzt ja eh nur die bemuskelten Bereiche.

ich persönlich mag auch die Gummistriegel am liebsten. Plastik- und Metallstriegel sind für auch für Stellen mit Knochen oder Sehnen (zB Rücken, Beine) ungeeignet. Am besten gegen tiefsitzenden Staub und Dreck hilft aber immernoch der Staubsauger :)

pferde111222000
Beitragsersteller

Striegel sind nicht für beine gedacht egal aus welchem material (ohhh nein mit dem staubsauger einmal versucht und danach durfte ich schreiend die gegend nach meinem Pferd absuchen, kann der gar nicht ab (die neuen stricke sind durchgerissen und das Pferd war auf und davon fand es dann neben einer hannoveranerstute grasen))