Metallspäne in Kochtopf gefallen?

2 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass kleine Metallspäne in deinem Essen schmelzen und es vergiften, da Aluminium- oder Zinnspäne aus der Dose nicht bei der Temperatur schmelzen, die beim Erwärmen von Ravioli erreicht wird. Dennoch können die Metallspäne beim Verzehr gesundheitsschädlich sein, da sie deine Mundschleimhaut oder deinen Verdauungstrakt verletzen könnten. Am besten wäre es, die Ravioli durch ein feines Sieb zu gießen, um eventuelle Metallspäne zu entfernen, bevor du sie erwärmst und isst.

  1. Nur durch Einstechen entstehen keine losen Späne, die hängen noch als scharfkantige Resten am Blech
  2. Falls doch was reingefallen wäre, kann es sicher nicht schmelzen und vergiften, das ist viel zu wenig heiss. Allenfalls sind Metallteile im Essen, was die Zähne und die Mundschleimhaut verletzten könnte
  3. Das Blech ist meist Eisenblech, also magnetisch. Falls du das Essen retten willst, kleb einen starken Neodym-Magneten an einen ebefalls magnetischen Stab (das meiste Besteck ist leider nicht magnetisch) und rühr damit die ganze Sauce 10 Min. durch.
  4. Oder spül die Teigwaren ab, vergiss die Sauce und mach eine eigene Sauce dazu oder halt nur Reibkäse oder auch Pesto statt Tomatensosse.