Metallleiste im Garten Schwarzwald?

4 Antworten

Mit der Flex einfach abschneiden. Mal schauen, wer dann keinen Strom mehr hat :-)

Wir haben beim Ausheben unserer neuen Terrasse sogar ein KG-Rohr gefunden dass weiter in die Wiese verläuft... Wer kann das sagen was die früher für Mist gemacht haben...

Könnte nur ein Erdungskabel sein was mir da spontan einfällt. Das Kabel/Band dass zur Potentialausgleichschine am Zählerkasten führt. Vielleicht nachträglich eingebaut worden (?).

Michi568
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Werden einfach drinnen lassen. Stört sonst nicht.

Bubo1  23.10.2021, 22:50
@Michi568

Habe mal zur Kellersanierung einer Hausmeisterwohnung ein völlig verrrostetes Kabel rausgerissen . Als wir überall wieder die neuen Platten verlegt hatten und die Schule nach den Sommerferien wieder losging, hatten die keinen Telecom-anschluß mehr. Wir mussten eine Seite wieder aufgraben und die Telecom kam noch mit ´ner knapp 1000-Euro-Rechnung. für den Neuanschluss.

Gerade ohne Anfang/Ende ist alles pures Raten.

Wenn es ein Rohr sein soll, dann ist es kein Blitzableiter (siehe anderer Tipp).

Es kann auch eine Hülle für ein Stromkabel sein, dann aber "selbstverlegt", weil offensichtlich kein Warnband darüber ist.

Es könnte auch eine Zuleitung zu einem Wasseranschluss im Garten sein ...

Möglichkeiten gibt es da viele, aber siehe Satz 1.

Mit dem Baujahr muss das nichts zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michi568
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Werden einfach drinnen lassen. Stört sonst nicht.

Halo Michi,
das kannst nur Du feststellen, sieht aber wie ein
verzinktes Eisenrohr aus, also eher Wasserleitung.

Di kannst doch icher sehen in welcher Richtung das
geht, z.B. zu einer Hütte ?
Gartenleitung ? Es dürfte sicher nicht so alt sein wie das Haus ?
opi ehrsam

Michi568
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Werden einfach mal gucken. Lassen das erstmal drin. Stört ja sonst nicht

Das könnte ein Blitzableiter sein. Am Haus müsste dann ein gleich aussehender Leiter im Boden verschwinden.

Bubo1  23.10.2021, 22:38

Ich denke auch ,dass das der

Bubo1  23.10.2021, 22:53
@Bubo1

Anschluß für die Erdung ist.

Michi568
Beitragsersteller

Das kann sein, danke!