Rasen anlegen. Wieviel cm in die Tiefe benötigt Rasen für die Keimung?
Hallo,
ich habe im Garten vor 1-2 Monate neuen Rasen angelegt. Neben dem Haus gibt es eine Stelle wo kein Rasen gewachsen ist. Ich habe dort mal etwas reingegraben und habe festgestellt das dort etwa in ca. 5 cm Tiefe eine harte Schicht ist. Ich kann nicht genau sagen was es ist (Fundament, Lehm etc. )Jetzt ist die Frage wieviel cm in die Tiefe benötigt Rasensamen um zu keimen. Welche Tiefe sollte hierfür mindestens vorhanden sein?
Danke
2 Antworten
Rasen ist ein Lichtkeimer. Den Samen darfst du gar nicht eingraben. Der muss oben drauf.
5 cm sind normalerweise ausreichend zum keimen . Es kann aber sein das der Boden über dem Fundament Nährstoff arm ist ( Düngen,Bodenaktivator)
Ja das kann sein das der Boden Nährstoffarm ist. Dann werde ich neue Blumenerde besorgen. Und zum Nachsäen wollte ich Rasenpflaster nehmen. Dort ist doch der Samen die Nährstoffe und der Dünger alles zusammen miteinander vermischt.
Danke, ja den Samen habe ich auch gar nicht eingebuddelt. Ich hab nur irgendwo mal gehört das die Wurzel 10-15 cm in die Tiefe benötigt um Wurzeln zu schlagen.