Metallbearbeitung für Anfänger?

5 Antworten

Auch für ganz einfache Schmiedearbeiten benötigst du geeignetes Werkzeug: einen Amboß passender Größe, ein entsprechender Hammer wird wohl vorhanden sein und dann noch etwas, womit du das Werkstück auf die notwendige Temperatur bringst; also entweder ein Schmiedefeuer, auch Esse genannt, oder ein Gasbrenner. Die Schmiedetemperatur der gängigen Stahlsorten liegt bei 900 - 1100°C. Also Weißglut. Ich empfehle dir, mit Treibarbeiten anzufangen. Man nennt das auch Hämmern. Dazu benötigst du eine stabile Unterlage, also entweder ein kleiner Amboß oder ein Block aus Stahl oder Gußeisen, ein Treibhammer, das ist ein Hammer mit einer balligen (halbrunden) Bahn und als Werkstück ein Stück Kupfer- bzw. Stahlblech. Alu-Blech ist mit großen Einschränkungen ebenfalls verwendbar. V2A-Blech erfordert gehörig Muskelschmalz. Diese Bleche werden kalt gehämmert. Weil bei dem Hämmern aber Spannungen im Blech auftreten, muß das Werkstück von Zeit zu Zeit geglüht werden. Dazu genügt eine gute Lötlampe. Wird nicht zwischengeglüht, dann reißt das Material irgendwann mal. "Glühen" ist nicht bei jedem Material dasselbe. Bei Stahl liegt die Temperatur zum spannungsfrei glühen bei ca. 650°C, also dunkelrot. Bei Kupfer genügt eine Temperatur von ca. 400°C und Alu noch niedriger. Die erhitzten Bleche aber nicht sofort im Wasser abschrecken sondern abkühlen lassen bis so ungefähr 100 - 150°C und dann erst ins Wasser stecken.

Schmiedearbeiten werden im Hobbybereich wohl kaum möglich sein, es sei denn Du hast eine eigene Schmiede. Es gibt jedoch verschiedene Arten der Metallbearbeitung, wie z.B. Kupferziehen, Kupferdrücken etc. Material und evtl Anregungen findest Du hier www.opitec.de.

Guck mal bei der Volkshochschule. Die bieten evtl. Kurse zur Metallbearbeitung an.

Richtiges Schmieden wird aber wohl nicht dabei sein.

Ist auch recht schwer.

Ach ja, zum Schmieden benötigst Du Esse, Amboß, Hammer und Stahl, der geschmidet werden soll.

Dafür brauchst du eine Schmiedestelle und einen Amboss. Das wäre viel zu teuer. Frag mal in eurer Gegend nach, ob dort ein Schmied ansässig ist. Hier bieten Schmiede kleine Lehrgänge an.

Schmiedearbeiten? Hast du ne Esse, um das Eisen rotglühend zu bekommen? Nein!

Also träum von anderen Hobbys. Vielleicht Salzteig oder Macramee!

jockl  10.06.2009, 19:27

Schlaues Kerlchen, ich habe einen Mini-Amboss ca. 25 kg) und einen Gasbrenner. Wenn ich sog. Kleinteile herstellen will, geht das wunderbar. Mit viel Geduld würde ich auch ein Hufeisen fertigbringen. Und ich wohne in Miete !!!!!!