Wie stellt man Natrium Metall her?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab so eine ähnliche Frage schonmal beantwortet, daher zitiere ich an dieser Stelle einfach nur:

"Das geht relativ einfach, erfordert nur massenhaft Energie, da man das Steinsalz erstmal reinigen muss (also das Natriumchlorid erhält) und dieses Natriumchlorid dann schmelzen muss. Dann hängt man einfach zwei Elektroden rein, jagt Gleichstrom durch die ganze Apparatur und erhält so elementares Natrium und elementares Chlor (Elektrolyse).

Die Schwierigkeit besteht dann allerdings darin, dass Natrium und Chlor sofort getrennt werden müssen, da die beiden Elemente ansonsten wieder in ein einer stark exothermen und damit heftigen Reaktion zu Natriumchlorid zurück reagieren.

Mit dem selben Verfahren gewinnt man auch Magnesium und Aluminium. Das Ganze ist aber nicht zu verwechseln mit der Chlor-Alkali-Elektrolyse, die zur Herstellung von Natronlauge und Chlor genutzt wird."

Mit Haushaltsmitteln ist das aber nur schwer zu realisieren und zudem auch nicht ganz ungefährlich, da erstens giftiges Chlor entsteht und die Reaktion zweitens schwer zu beherrschen ist bzw. leicht nach hinten losgehen kann - nämlich dann, wenn elemnates Natrium mit Chlor reagiert. Und das passiert sehr schnell, vor allem, wenn man sich nur wenig auskennt. Abgesehen davon ist elementares Natrium schwer zu lagern, da es sehr reaktiv ist (daher unter Petroleumöl).

Ich würde dir das nicht raten - erst Recht nicht, wenn du kein Labor mit Werkbank und Abzug zur Verfügung hast.

Das lässt sich nicht mit Hausmitteln herstellen, da Natrium bei Zimmertemperatur bereits mit Luftsauerstoff oder Wasser reagiert.

Es wird durch Elektrolyse einer Kochsalzschmelze gewonnen (vereinfacht dargestellt)

Reines Natrium kannst DU ganz sicher NICHT herstellen.

fragensteller0
Beitragsersteller

und wie bekomm ich es dann?

Bevarian  03.10.2011, 13:14
@fragensteller0

Am besten gar net - für Na git das gleiche wie für Messer, Schere, Feuer, Licht...

natrium ist ein chemisches element. elemente kann man nicht herstellen. die gewinnung von natrium ist bei wikipedia erklärt

Kann es sein, dass du deine Frage falsch aufgeschrieben hast?

Natrium ist ein Metall, man kann es nicht herstellen.

fragensteller0
Beitragsersteller

Wie bekomme ich Natrium?