E Drum-Set für Anfänger?

DonCredo  23.07.2022, 20:22

Was möchtest Du ausgeben?

Jen251089
Beitragsersteller

Ich habe ja leider keine Ahnung, was sowas kostet und was gut und was schlecht ist..Ich bin ja blutiger Anfänger.Also muss es ja erstmal nichts ultra teures sein. Wo geht's da los?

1 Antwort

Okay, das ist ein weites Feld, ich versuche mich kurz und nachvollziehbar zu fassen. Wenn Du weitere Fragen dazu hast, gerne.

1. Edrums, die ein annähernd realistisches Spielgefühl eines akustischen Sets liefern, sind leider wirklich teuer, die HiEnd EDrums kosten mehrere tausend Euro.

2. Als Anfängerin gilt es, einen brauchbaren Kompromiss einzugehen zwischen Preis und Fähigkeiten des eDrums. Ich clustere das mal grob wie folgt:

Unter 600 Euro = von absolutem Schrott bis eher nicht

600 bis 1200 Euro = kann man machen bis genügt schon höheren Ansprüchen

Ab 1200 = da kann man auch was erwarten.

3. Was ist wichtig: die Trommel pads sollten Meshpads sein (weniger Schlaglärm beim Anschlag und besseres Spielgefühl), Becken 2 Zonen (Rand, Fläche), Ridebecken 3 Zonen (Rand, Fläche, Glocke), für mich HiHat auf Maschine, nicht nur Controllerpedal, DrumComputer wenig Latenz (wenig Zeit zwischen Schlag und Ton), gut programmierbare und erweiterbar (4tes Tom, 2tes Crashbecken).

Ich kann Dir das auch alles im Detail erklären und begründen, aber das wird dann zu lang.

4. Was würde ich empfehlen:

Einem gestandenen Drummer auf jeden Fall etwas über 1000 Euro frühestens, da ist jeder Euro gut angelegt.

Klar ist mir aber auch, dass Du als Anfängerin da noch nicht die Ansprüche hast und den Nutzen aus so einer Investition gar nicht heben kannst. Von daher gibt es für mich im Moment nur ein Set, das die genannten Dinge erfüllt und zwar dieses hier:

https://www.thomann.de/de/millenium_mps_850_e_drum_set.htm?gclid=Cj0KCQjwuO6WBhDLARIsAIdeyDJUDo2-lWnc8EBbMqjLopTWdzR2o1GwkBQouJG7_WMPh9BRtIA5Zo4aAtNpEALw_wcB

Aber ich habe es selbst noch nicht gespielt. Ich nenne das nur, weil alles was ich bisher dazu gelesen habe, positiv ist und weil es für den Preis unschlagbar ausgestattet ist.

Ich selbst spiele das Vorgängernodell von diesem hier:

https://www.thomann.de/de/roland_td_17kvx_e_drum_set.htm?gclid=Cj0KCQjwuO6WBhDLARIsAIdeyDIKcezAEk6NJ2sCY7KaqWHTMUOUhoc9IWziGAqlHhkqj3feH_oZwhIaApsXEALw_wcB

Und nochwas, was Du wissen musst: es ist ein Trugschluss, dass man eDrums nicht hört. Insbesondere die Fussmaschinen geben gerne Geräusche über den Boden durchs ganze Haus. Selbst Teppiche oder Waschmaschinenplatten helfen nicht wirklich. Ich habe unter jeder Fussmaschine so ein Teil:

https://www.thomann.de/de/roland_ne_10_noise_eater.htm

Die sind nicht billig aber ihr Geld wert.

So, viele Infos, hoffe es hilft Dir weiter. Frag gerne, wenn Du noch was wissen willst. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jen251089
Beitragsersteller

Wow. Danke für deine ganzen Infos. Und alles unter Punkt 3 kann ich absolut verstehen. Bei Thomann bin ich auch schon gelandet. Habe halt nur Angst, dass es mir doch nicht liegt und dann tausende Euros investiert habe. Vielen lieben Dank für deine Tips. 😀👍🏼👍🏼👍🏼