Messung Kalorienverbrauch E-Bike?

1 Antwort

Einerseits messen die Powermeter meist nur einseitig, aber die meisten Menschen haben an den Beinen unterschiedliche Trittstaerken. Das Geraet multipliziert einfach mit 2, was aber nicht ganz stimmt.

Andererseits werden aeussere Einfluesse wie Herzfrequenz, Kreislaufbelastung etc. normalerweise nicht beruecksichtigt. Diese sind von vielen Faktoren wie Stress, Aussentemperatur, Regenwetter etc. abhaengig, sodass der letztliche Kalorienverbrauch nur ungefaehr erfasst werden kann.

ZB ist im Winter der Kalorienverbrauch grundsaetzlich draussen hoeher als im Sommer. Das Powermeter zeigt aber dieselbe Wattzahl und Kalorienzahl an.

Rotzloeffel1000
Beitragsersteller

Hi!

Verstehe ich vollkommen, aber:

Wenn bspw 100Wh an der Kurbel gemessen wurden, dann müssen mindestens (!) diese 100Wh, was 86kcal sind, vom Menschen, also vom Stoffwechsel gekommen sein.

Diese sind dann sicher.

Über den Wirkungsgrad kann man dann streiten, ja. Aber die Energie, die an der Kurbel gemessen wurde, die müsste doch den Mindestverbrauch darstellen?

ant8eart  20.06.2024, 09:34
@Rotzloeffel1000

ja klar, irgendwo muss die Leistung herkommen. Aber wie gesagt ist das nicht der tatsaechliche Kalorienbedarf, sondern nur die Trittleistung.