Wie lange braucht man für 100km mit dem E-Bike?
Hey
Ich mache morgen mit einem Freund eine E-Bike tour. Er meinte wir fahren so 100 km oder mehr. Jz wollte ich fragen wie lange man dafür braucht wenn ich auf Turbo geschalten habe und ob sich das überhaupt ausgeht wenn ich durchgehend auf Tubro geschalten habe.
Ich habe eine Bosch 500 WH akku.
7 Antworten
Wielange der Akku hält, kommt auch auf Dein Gewicht an, auf die Strecke usw. Also wieviel der Akku arbeiten muß. Der Akkuverbrauch ist nicht bei jedem gleich. Mit Turbo fahre ich jetzt nur wenn es Berg auf geht oder ich ggf meine Kids etwas mit anschiebe. Ansonsten meistens alles auf Tour.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich bin nicht so die Sportskanone sondern eher gemütlich mit dem Fahrrad unterwegs. Daher fahre ich meistens nicht schneller als das E-Bike unterstützt und das sind 25km/h. Also 25 Kilometer pro Stunde und somit vier Stunden für 100 Kilometer. Aber wie gesagt, ich fahre gemütlich und würde länger als vier Stunden brauchen. Bei 100 Kilometer würde ich definitiv auch Päuschen machen, muß auch zeitlich mitberechnet werden ;)
Bin jetzt nur ehrlich, ich bin halt nicht so der Fahrradfahrer Typ ;)
Ich kenne den Gegenwind nicht und die Steigungen der Berge / Gefälle.
Wenn du durchgehend mit höchster Unterstützung fährst kommst du nicht einmal auf 50km.
Du musst für diese Reichweite die gesamte Strecke mit Eco fahren bzw. auch den Motor mal ganz auschalten. An Steigungen kannst du dann mit höher und höchste Unterstützung fahren.
Nehmt besser beide je ein Aufladegerät mit und plant eine mehrstündige Ladepause ein.
Ich würde die Reichweite eines Akkus in unserer Region auf 70km angeben. in holland sind es deutlich mehr;)
ich fahre regelmäßig über 100km am Tag ebike aber dann auch mit 2 Akkus.
Ich bezweifle sehr stark, dass Dein Akku die 100km im Turbomodus durchhält ... Dann heisst es am Ende Waden statt Watt :D
Selbst mit der DualBattery Option steht beim neuesten Gerät bis zu 150km und nicht "problemlos". https://emotion-technologies.de/e-bike-marken/riese-und-mueller/charger3-mixte-2021/
Ich denke mal, die Wahrheit wird so zwischen 100-120km liegen, je nach zu überwindenden Höhenunterschied.
Bin im Taunus unterwegs gewesen(160km)hoch, runter und hatte immer noch 40%Das Thema kann auch mitdiskutieren, hängt auch von der Temperatur ab!Ein gescheitert ebike schafft problemlos 100km
Soll heißen, rechnerisch hätte Dein E-Bike 266 km geschafft? Also stumpf nach Dreisatz (ja lässt sich in de Realität nicht so rechnen). Krasses Teil. Herzlichen Glückwunsch zu dem Fahrrad!
So ist es. Kommt dann auch noch auf die Strecke an.
Im Flachland 60 - 70 km bei Turbo.
Bist du schon mal die letzten Km ohne Motor gefahren?
Die kannst du dann lieber schieben.
Ich fahr normalerweise mit mein Gravel ganz ohne Unterstützung. Und hab Pedelecs nur ein, zwei mal für weniger 100m ausprobiert.
Soweit ich weiß, gibt es Motoren, die wenn sie aus sind entkoppeln. Dann hat man zumindest keinen Widerstand mehr zusätzlich. "Nur" das Gewicht des Motos und Akku zusätzlich.
Schön stell ich es mir dennoch nicht vor :D
So ein Pedelec wiegt etwa 27 Kg, also bereits 15 Kg mehr als ein normales Rad.
Dazu kommen diverse Widerstände.
Für mich ist das eh irrelevant, da ich ohne Turbo kaum noch fahren kann. (COPD und Herz etc.)
Naja, es gibt auch Pedelecs mit 15kg Gewicht. Ist halt vermutlich die Frage, wieviel Geld man in die Hand nimmt.
Ich glaub bei COPD brauch ich keine Genesungswünsche mehr geben oder? Trotzdem den schönen Sommer wünsch ich Dir
Unsere Pedelecs waren schon zusammen bei 6000 + €, dafür bin ich mit 69 noch einmal arbeiten gegangen.
Was soll dann ein Pedelec mit 15 kg kosten?
https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=4101&cou=DE&lang=de_DE 5k ... bin halt Stevensfanboy
Ich habe die Absicht, für meine 47 Arbeitsjahre so lange wie möglich meine Pension zu beziehen.
Deshalb strampeln wir ja auch.
btw. das ist mein jetziges https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=11&cou=DE&lang=de_DE und ich liebe es :D
Popelig würde ich das nicht nennen! Prophete wäre so mein Ansatz bei Popelig. Ist aber auch egal. Solang es Spaß macht und Menschen dazu bringt, Rad zu fahren ist ein E-Bike egal wie billig super!
Wollte die Prophetefahrer nicht verärgern.
Freunde hatten 2 X so ein Teil.
Erstes Teil Umtausch, beím zweiten Mal für 350 € verschleudert (neu).
Al sie das Rad meiner Frau und meines fuhr, meinte sie nur, damit fliege ich ja richtig.
Wir sind zufrieden.
Unser Höchstgeschwindigkeit liegt beo 60 * (meine Frau) und bei mir 58,5.
Unser Durschnitt eher unter 20 kmh. Ich bin halt froh, mich überhaupt damit bewegen zu können.
Genauso soll es doch sein ... ruhig, entspannt mit dem Rad Spaß haben und auch mal auf die Tube drücken, wenn man es mal braucht.
Ich glaube kaum, das der Akku eines Elektro-Mofas 100 KM in der Stärksten Stufe durchhält (Herstellerangaben entsprechen nicht der Realität). Damit dürfte der Ausflug etwas länger dauern, da der Rückweg langsamer und vor allem anstrengender wird.
Auf stärkster Stufe niemals aber ich bin wenn man die Motorleistung auf die Strecken anpasst schonmal 130km mit einem Akku gefahren
ich kommt darauf an wie oft und lange Du zwischendurch aufladen musst.
mal angenommen, Du musst 3x aufladen und die Ladezeit beträgt jedes Mal 3 Stunden, dann brauchst Du insgesamt schon 9 Stunden nur zum Laden + 4 Stunden Fahrzeit.
Das macht dann 13 Stunden.
Wenn Du jedoch ein Fahrrad hast, das extrem schnell aufgeladen werden kann oder ihr macht eine Tour wo ihr unterwegs die Akkus Tauschen könnt, dann bist du viel schneller am Ziel.
Kommt auf das ebike an Müller&Risse schafft problemlos 150km in der höchsten Stufe, kostet natürlich auch ab 3500€ aufwärts