Kettler Ergometer: 77 kCal pro Stunde?

3 Antworten

Hallo WurstmitGesicht! Habe das selbe Fahrrad und genau das gleiche Phänomen. Bin der Meinung dass das nicht stimmen kann. 1 Stunde bei Stufe 3, die doch relativ Widerstand bietet, und 60 U/Min mit nur 145 kCal ist doch unmöglich. In dieser Zeit bin ich ca. 15 KM gefahren. Ich denke, die Ingenieure haben da etwas durcheinandergebracht. Werde Kettler gleich mal anschreiben. Hast du Kettler zurückgeschrieben?

WurstmitGesicht
Beitragsersteller

Schönen guten Abend chewbacca1211,

sehr beruhigend, dass unser Rad nicht das Einzige ist. Ich habe Kettler bislang nicht zurückgeschrieben, ist irgendwie im Alltag untergegangen. Wir machen es momentan so, dass wir die Kalorienanzeige schlicht und einfach ignorieren. Das ist in Anbetracht der restlichen guten Performance des Rades allerdings ein Jammer. Deine Antwort bestärkt mich darin, das Ganze noch einmal anzugehen. Der Kalorienverbrauch, den dieses Ding ausspuckt, Stufe 3 entspricht - wenn man dem Internet glauben darf - dem durchschnittlichen Verbrauch eines Schreibtisch Jobs. Ohne mit dem Stuhl zu wippen. Kann also nicht stimmen. Ich werde Kettler noch einmal antworten und dann tauschen wir uns hier aus, wie die Herren Ingenieure das Ganze sehen. :) Schönen Abend Alex

zum vergleich auf einen richtigen ruderergometer habe ich in einer stunde echte 900 ckal verbraucht und dabei ca. 14 km zurückgelegt

Es ist Quatsch zu denken je höher der Puls, desto höher die Fettverbrennung. Die beste Fettverbrennung erzielt man, wenn man den Puls auf ca 130 erhöht und konstant so hält. Dabei sollte man schon 45min durchhalten, damit der Körper an die Fettreserven geht.

WurstmitGesicht
Beitragsersteller

Fettverbrennungspuls ist prozentual zur maximalen Herzfrequenz zu rechnen. Das war aber gar nicht die Frage sondern ich will wissen, ob die Kettler Werte nicht offenkundig falsch weil zu niedrig sind.