Messer 🔪 in der City verbieten?

NatĂĽrlich muss dann auch kontrolliert werden - gutes Beispiel Berlin

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Härtere Messerverbote bringen nichts. Wenn jemand gewillt ist, eine andere Person brutalst mit einer Waffe anzugreifen, dann kümmern ihn solche nicht im Geringsten.

cafibone
Beitragsersteller

Also lieber bessere Methoden der Abschiebung ausländischer Täter

Das bringt nachweislich überhaupt nichts. Meinst du, das würde einen Gewalttäter interessieren? Mord, Totschlag und Körperverletzung ist auch streng verboten, doch das geht einer gewissen Klientel zehn Meter am Arsch vorbei. Das wäre eigentlich Grund genug, das Waffengesetz sogar zu entschärfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Thedj90309  05.08.2024, 12:58

Richtig. Solange die anständige Bevölkerung bewaffnet und somit Wehrhaft ist haben es die kriminellen deutlich schwerer. Das sieht man auch in den USA. Die Staaten mit den meisten Waffen haben weniger Tote durch Schusswaffen als in den mit harten Waffengesetzen.

SuperKuhnibert4  05.08.2024, 13:01
@Thedj90309

So sieht es aus. Und Fakt ist auch, dass hierzulande der Normalbürger so gut wie keinerlei Chance hat, sich gegen einen Messerangriff zu wehren. In die Gefahr begibt sich jeder, der durch die Stadt läuft.

Wie hier schon mehrfach treffend geschrieben wurde, bringt es nichts, die Gesetze weiter zu verschärfen, denn dies hält gewaltbereite Personen nicht von ihren Vorhaben/Taten ab. Das kannst Du u.A. daran sehen, dass es in Ländern mit Todesstrafe nicht weniger Gewalttäter/-Taten gibt; die Psychen solcher Menschen funktionieren in einer gewissen Weise, sie lassen sich nicht durch die drohenden strafrechtliche Konsequenzen abschrecken (berufl. Erfahrung).

Die Idee der verstärkten Kontrollen ist zwar nett, in der Praxis jedoch kaum umsetzbar (erst recht nicht flächendeckend!), da solches einer stark erhöhten Manpower bedürfte.

Die Gesetze in unseren Ländern (zB CH, DE, A) sind definitiv nicht schlecht - sie müssten jedoch konsequenter, effizienter & effektiver angewendet/umgesetzt werden…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Frage:
Sollte das Waffenrecht verschärft werden (Messerverbot) ? In einigen Gegenden ist das Tragen von Messern zur Nachtzeit verboten !

Nein, was soll das bringen?

Es ist jetzt schon der Fall dass die überwiegende Mehrheit der Messer die bei solchen Taten benutzt werden vom Frühverbot betroffen sind! Das führen ist nach Paragraph §42a WaffG jetzt schon verboten da die große Mehrheit der verwendeten Messer entweder Einhandmesser (arretierende) oder feststehende Messer mit über 12cm Klinge sind. Du erreichst bei den Tätern also nichts, da sich für diese Rechtlich GAR NICHTS ändert. Du triffst damit nur harmlose Normalos die auf einmal für ihr Taschenmesser kriminalisiert werden.

Gerade England hat auch als praktisches Beispiel bewiesen dass diese Verbote nichts bewirken. In England darfst du gar kein Messer führen und kannst dafür in den Knast gehen. Das hat auf die Statistik der Messertaten bei den Verschärfungen 0 Einfluss. Es hat nur normale Menschen kriminalisiert aber die Täter nicht interessiert. England hat das strengste Gesetz Europas bezüglich Messern und gleichzeitig die meisten Messer Taten...

Eine sehr gute Frage. Vor allem der Vergleich mit England ist sehr sinnvoll und angebracht, zeigt er doch deutlich wohin die ganze Verbieterei fĂĽhrt.

England hat schon lange das Führen von Messern verboten und seitdem sind sie weltweit führend bei Messerkriminalität.

Ein sehr aussagekräftiges Beispiel!