Messen,Steuern,Regeln (Heizung)?

1 Antwort

Wenn Du 5 Minuten nachdenkst, kommst Du drauf. Zumindest, wenn Du weißt, was mit den Begriffen gemeint ist.

Messen: Es wird ein IST-Wert erfasst... Welche Werte kann man bei einer Heizung messen?

Steuern: Es wird etwas verstellt/angesteuert (Ein/Aus/Umstellen ect) Was kann man bei einer Heizung ansteuern?

Regeln: Es wird versucht, den IST-Wert an den SOLL-Wert anzupassen. Das geschieht durch messen und steuern... Also auf was wird wohl bei einer Heizung geregelt?

Unkown40
Beitragsersteller

Es kommt auf das Wetter an.

Doktorelektrik  11.01.2022, 20:07
@Unkown40

Ja. Regelt deine Heizung auch die Niederschlagsmenge draußen? Oder drinnen?

In Stand-Up-Commedy bist du schon mal gut...

Unkown40
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Die Heizung ist z.B auf der Stufe 5. Es ist mir aber zu heiß deswegen mache ich es auf 3. Besser?