Unterschied steuern und regeln

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Tat nicht ganz einfach auseinanderzuhalten.

Bei einer Steuerung kann man verschiedene Sachen einstellen die dan "einfach so sind".

Bei einem Auto kann man die Motorleistung über das Gaspedal steuern. Indirekt beeinflusst das die Geschwindigkeit. Aber die Stellung des Gaspedals ist nicht proportional zur Geschwindigkeit. Auch kann die selbe Gaspedalstellung unterschiedliche Geschwindigkeiten erzeugen. Der Tempomat steuert das Gaspedal, misst aber auch noch die Geschwindigkeit des Fahrzeuges um so eine eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten. Der Tempomat regelt die Geschwindigkeit.

Geht etwas nur in eine Richtung, dann spricht man von einer Steuerung. Man tritt auf das Gaspedal und dann passiert etwas. Das Ergebnis kann sehr unterschiedlich ausfallen. Wind und Steigungen beeinflussen das Fahrzeug sehr stark.

Hat das Ergebnis Rückwirkungen auf die Steuerung, dann handelt es sich um eine Regelung. Man stellt z.B. 50 km/h ein. Je langsammer das Fahrzeug ist, desto mehr Gas gibt der Tempomat der das Gaspedal steuert. Wird das Fahrzeug zu schnell, nimmt der Tempomat Gas weg. Es handelt sich hier um einen Regelkreis. Eine Steuerung ist immer Teil eines Regelkreises. Die Regelung wirkt auf die Steuerung um das gewünschte Ergebnis einzustellen.

Steuern: Du drehst das Heizkörperventil auf und das Zimmer wird warm. Wie warm es wird, steht in den Sternen.

Regeln: Du drehst das Heizkörperventil auf und das Zimmer wird warm. Du kontrollierst mit einem Thermometer die Raumlufttemperatur und drehst das Heizkörperventil bei Erreichen einer bestimmten Temperatur wieder zu.

In der Realität wird Dir dann ein Raumthermostat und ein Mischermotor die Arbeit abnehmen.

Was meinst Du denn genau? ...Lohn- Einkommensteuer - oder sowas in der Art? Das ist wahrhaftig Amtsdeutsch, eine Sprache für sich - da gruselt es mich auch bereits vor. Einfach die anleitungen so lange lesen, bis der Groschen gefallen ist- was Anderes wird man Dir kaum sagen können, kommt ja drauf an, was Du machen möchtest.

ghost40  31.03.2011, 16:25

lol :-) unter den tags "Technik" und "Elektrotechnik" wird kaum was fiskalisches gefragt werden.

Anna198  01.04.2011, 15:05
@ghost40

uuuups - sorry, habs mir fast gedacht - aber wenn ich Steuern lese, dann wirds mir immer übel.....

Ist wert ist der wert wie er im z.B im zimmer betraägt sagen wir 19 grad dir ist das zu kallt der SOLLWERT ist für deinen gescmak nun sagen wir 21 grad da hast den unterscheid

Bitte? In welchem Zusammenhang denn? BWL? Maschinenbau?

seksay2006
Beitragsersteller

Elektrotechnik