Fußbodenheizung ab 14 Grad Außentemperatur?

3 Antworten

Meine Erfahrungen, mit mehreren Häusern und unterschiedlichen Heizsystemen, laufen in die Richtung, dass das jeweilige Heizungssystem einmal eingestellt und feinjustiert wird und danach wird nicht mehr an den Schaltern und Knöpfen gedreht.

Eine moderne Heizung ist auf das Gebäude abgestimmt und nach der Einlaufphase, 4-6 Wochen, ist die Regelung eingeschwungen und macht +/- 0,1 °C ihren Job. Jedes Drehen, rumhantieren und ändern am Thermostat oder an der Zentraleinheit hat eine neue Einschwingphase zu Folge.

Es war ein harter Kampf, mit Kindern und dem Schwiegervater im Haus, aber nach mehreren intensiven Gesprächen und der Ankündigung, "den nächsten Handwerkereinsatz zahlt ihr", haben wir Ruhe an der Heizungsfront. Egal wie kalt und lang der Winter oder wie doof der Sommer war und ist, die Temperatur im Haus stimmt.

Hinweis: Kurze Hose und bauchfreies T-Shirt ist kein Grund an der Heizung rumspielen, sondern der Auslöser sich anders zu bekleiden.

Zählt das für die Fußbodenheizung auch oder...

Wie viele verschiedene Heizungen habt Ihr denn?

Wenn da noch welche an der Wand hängen, oder es gibt mehrere Etagen, dann gibt es vermutlich auch mehrere "Heizkreise".

I.d.R. kann man einzelne Heizkreise auch einzeln regeln, sowie ein- und ausschalten. Oft wird ja auch noch das Warmwasser durch die Heizung bereitet und das soll ja das ganze Jahr eingeschaltet bleiben.

Pusteblume99956
Beitragsersteller

Fußbodenheizung und normale Heizungen an der wand.. bin mir nicht sicher ob man die Fbh über das Thermostat an der Wand im Wohnzimmer dann abschaltet.. wahrscheinlich schon :)

DietmarBakel  25.03.2023, 05:16
@Pusteblume99956

Dann schau doch mal an den Fußbodenheizkreisverteiler, ob da elektr. Stellantriebe montiert sind.

Ich glaube die beiden Heizungssysteme sind separate Systeme denn wenn du die Heizung auf fünf stellst, wird die Fußbodenheizung ja auch nicht auf fünf gestellt