Messen - Steuern- Regeln?

1 Antwort

klingt nach Hausaufgabe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mess-,_Steuerungs-_und_Regelungstechnik
Kurzform:

  • Messen: Informationsbeschaffung über (physikalische) Grössen. Z.B. Temperaturmessung mit Thermometer
  • Steuern: Fixes Beeinflussein einer physikalischen Grösse. z.B. Leistung. Beispiel: Steuern der Helligkeit einer Lampe mit einem Dimmer (Licht"regler", wobei die Bezeichnung "Regler" hier schon mal falsch ist!)
  • Regeln: Beeinflussen und automatisches Korrigieren einer physikalischen Grösse durch Feedback (also durch das Messen des Ergebnisses und Nachkorrigieren). Beispiel: Kühlschrank: ich gebe die Zieltemperatur vor, der Thermostat schaltet die Kühlung ein und aus, je nachdem, ob die Zieltemperatur erreicht ist oder nicht. Eine Regelung kann in gewissen Grenzen auf Störungen reagieren, also z.B. mehr kühlen (länger kühlen), wenn die Tür lange offen war.