Mess und Prüfprotokoll?

1 Antwort

Ganz kurz und bissle vereinfacht:

"Schutzleitermesung": Niederohmigkeit des Schutzleiters und des Potenzialausgleichs (Grundliegende Schutzfunktion)

(Fehler-)Schleifenimpedanz: "Widerstand" vom L eines Verbrauchers über sämtliche Leitungen, Sicherungen, Schalter etc. durch den Trafo und über den PE wieder zurück, definiert wie groß der Strom bei einem Körperschluss maximal sein kann, notwendig zur Beurteilung, ob die LS-Schalter sicher auslösen können

Netz(innen)impedanz: Alternative zur Schleifenimpedanz (N statt PE, sprich Kurzschluss statt Körperschluss), z.B. wenn FI im Stromkreis (würde bei Scleifenimpedanz-Messung auslösen)

Isolationsmessung: Isolationswiderstand aller Leiter gegen einander, deutet auf Leitungsschäden hin