Gelbes Kabel am Akku?

Moin001  10.06.2024, 12:04

Hi, ist das da oben, über dem wo die Adern dran sind, ein USB-C Anschluss?

Hast du den schon ausprobiert?

Mit freundlichen Grüßen

Stump966i
Beitragsersteller

die Kamera läuft leider immer über die Akkus :(

2 Antworten

Läuft die Kamera wenn Du das Ladekabel dran hast oder schaltet die während des Ladevorgangs ab?

Wenn die weiter läuft, lass das Ladekabel dran "und gut ist".

Hi! Der Hersteller sagte mir, dass die Kamera die Energie immer über die Akkus nimmt… das möchte ich aber nicht, da diese beim Dauerladen irgendwann den Geist aufgeben

Das kann sein, dass die Kamera die Akkus zur Spannungsstabilisierung braucht.

"Dauerladen" wird da nicht passieren, sonst würden die Dinger Reihenweise explodieren wenn die Kunden die Ladekabel nicht "auf die Sekunde" genau wieder ausstecken wenn die Akkus voll sind.

Da drin ist ein Ladecontroller der den Ladestrom steuert und abstellt wenn die Akkus voll sind. Da kann nichts passieren. Ist wie beim Handy, das kannst Du ja auch ständig am Ladekabel lassen und dabei normal benutzen.

Es gibt Geräte die nur "entweder oder" können, also nicht funktionieren während die am Ladekabel hängen. Also nur entweder den Akku laden oder funktionieren.

Läuft die Kamera am Ladekabel ist alles gut. Dann lädt die den Akku auf bis der voll ist und versorgt die Kamera aus dem Ladekabel. Das wird dann "ewig" funktionieren. Und wenn der Strom ausfällt, läuft die Kamera dann auf Akku weiter.

Du brauchst keine Angst haben, dass der Akku kaputt geht. Vor allem was ist denn der Unterschied zwischen einem kaputten und einem fehlenden Akku? Beides funktioniert nicht ohne externe Stromversorgung. Du hast also keinen Vorteil den Akku aus zu bauen.

Bleibt der Akku drin hat das den Vorteil, dass Du "Notstrom" hast und dazu hast Du keine Gefahr durch die Bastelei was kaputt zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stump966i
Beitragsersteller

Hi! Besten Dank für diese ausführliche Antwort!
die Kamera läuft tatsächlich auch mit eingestecktem USB C Ladekabel! Sie hat auch einen Solar Modus, den man durch das dazugehörige Solarmodul (Erweiterung) nutzen kann. Der Hersteller Support erklärte mir das jedoch folgendermaßen. Die Kamera zieht sich ihren Strom dauerhaft aus dem Akku. So liegt ja prinzipiell dauerhaft ein Verbrauch am Akku vor. Das Ladegerät lädt diesen jedoch ständig nach und passt ggf. die Ladeleistung an.
Ich hätte da jetzt wirklich einfach ein Netzteil abgeklemmt, aber weiß halt nicht, ob die Kamera ohne die Nutzung der gelben Ader dann nichtmehr funktioniert. Dort wird ja irgendwie über den Wiederstand die Temperatur des Akkus überwacht.

Commodore64  15.06.2024, 11:45
@Stump966i

Das kann nicht sein, dann müsste der Akku ja einen Eingang und einen Ausgang haben.

"Stromeingang" und Kamera sind parallel am Akku. Ist der Akku voll, fließt der Strom am Akku vorbei vom Eingang in die Kamera.

Bei Solar hast Du Akkuverbrauch da der ja Tagsüber geladen und nachts entladen wird. Kommt da 24/7 Strom von einem Netzteil rein, werden die Akkus aufgeladen und bleiben voll, da hat man dann keinen Verschleiß.

Der, der Dir das erzählt hat, der hat da wohl was falsch verstanden. Was bei einer einfachen Ladeschaltung passiert ist, dass der Laderegler dann versagt wenn der Akku weg ist.

Laderegler legt ein bisschen Strom drauf, Spannung geht ohne AKku hoch und der Laderegler "denkt", dass die Batterie übervoll ist und stellt den Strom ab. Dann bekommt die Kamera keinen Strom mehr. Und das probiert der Laderegler immer wieder, Strom-an, Strom-aus, Strom-an, ...

Also funktioniert das nicht wenn der AKku fehlt, dann kann die Kamera nicht funktionieren. Hier musst Du dann Strom statt des Akkus selber einspeisen.

Ist der Akku drin, dann läuft die Kamera direkt aus dem "Saft" der aus dem Laderegler kommt und der Akku wird praktisch nicht belastet.

Commodore64  15.06.2024, 11:47
@Stump966i

P.S.:

Sollte der Akku dann doch mal irgendwann kaputt sein, dann kannst Du den immer noch versuchen den durch ein Netzteil zu ersetzen. Das dürfte aber "Jahrzehnte" dauern bis das so weit ist. Und dann ist es viel einfacher, einfach einen neuen Akku da rein zu bauen.

Stump966i
Beitragsersteller
@Commodore64

noch eine kurze Frage zum Verständnis:

wenn ich die Überwachungskamera über USB C angeschlossen habe, wie wird dann der Akku gleichzeitig geladen? Nimmt sich die Kamera dann ein bisschen Saft vom USB und der Laderegler lädt gleichzeitig den Akku?
es könnte ja auch sein, dass der Akku bis 100% geladen wird und dann der Ladevorgang unterbrochen wird, damit die Kamera den Saft wieder vom Akku nehmen kann…

Commodore64  15.06.2024, 17:47
@Stump966i

Die meisten Regler sind Spannungsgesteuerte Stromregler.

Ist die Akkuspannung unter Ladeschlusspannung, dann drehen die den Strom auf. Dabei gibt es natürlich eine Grenze, den maximalen Ladestrom.

Je näher die Ausgangsspannung des Reglers an die Ladeschlusspannung geht, desto mehr dreht der zu.

Die Kamera hängt einfach mit auf dem Akku, also auch parallel zum Regler.

Nimmt die Kamera Strom, dann geht der Strom vom Regler zur Kamera. Ist der Akku (fast) voll, dreht der Regler so weit runter, dass nur noch der Strom den die Kamera verbraucht fließt. Das pendelt sich ein.

Natürlich schwankt dann die Spannung am Akku und der wird minimalst geladen und entladen, das ist aber so geringfügig, dass das keine Rolle spielt.

Der Akku schluckt also den Strom, der übrig bleibt und ist die Akkuspannung hoch, dreht der Regler so runter, dass nichts mehr übrig bleibt. Läuft die Kamera, wird der Akku langsamer geladen als wenn die Kamera aus ist.

Braucht der Verbraucher zu viel Strom, dann geht das nicht. Dann reicht der Ladestrom nicht für den Verbraucher und der Akku wird zwar langsamer aber weiter entladen. Diese Geräte schalten dann um oder der Akku wird weiter entleert. Das Sind dann Geräte die dann z.B. 1 Stunde auf Akku laufen und danach mehrere Stunden laden müssen. Die schalten dann auch oft den Verbraucher ab wenn das Ladekabel dran ist .

Was passiert wenn du die Akkus rausnimmst und die Kamera per USB-C an ein Netzteil anschließt?

Möglicherweise müssen die Akkus auch eingebaut bleiben damit die Netzstromversorgung funktioniert.

Stump966i
Beitragsersteller

Hi! Der Hersteller sagte mir, dass die Kamera die Energie immer über die Akkus nimmt… das möchte ich aber nicht, da diese beim Dauerladen irgendwann den Geist aufgeben