Merz als Kanzler sicher?

9 Antworten

nun ja...so groß ist die Auswahl an Alternativen ja nicht ?

mit Merz zu rechnen ist also nicht falsch, sonst wird es ein ander aus der Union.
die Rechnung kippt nur dann, wenn eine andere Partei den größten Anteil an Stimmen bekommen würde.

Jede Stimme weniger für die CDU/CSU ist eine Chance mehr, diesen Menschen nicht auf den Thron zu hieven.

Ranzino  19.12.2024, 13:13

wer soll es dann machen ?

isilang  19.12.2024, 13:15
@Ranzino

ich würde Olaf Scholz eine zweite Möglichkeit geben wollen. Ich denke, dass er diese Chance ergreifen und deutlicher als Kanzler in Erscheinung treten würde.

Ich sage es mal prophylaktisch: Ich möchte meine Haltung nicht diskutieren.

Inkognito-Nutzer   19.12.2024, 13:17
@Ranzino

da wär mir jeder andere lieber. Merz schreit mit seinen Aussagen und Plänen bereits jetzt so sehr nach Krieg, ich habe einfach nur Angst

Ranzino  19.12.2024, 14:01
@isilang

Kanzler wird man heutzutage nur in Koalitionen und dafür fehlt es an Mitstreitern

Ist wahrscheinlich unausweichlich. Ich wähle Harbeck. Der ist integer und denkt von A nach B. Merz ist mir viel zu populistisch. Das mag Stimmen bringen und die Welt geht auch von Merz nicht unter, aber ich erwarte von Politik mehr Gestaltung.

Würde der Kanzler in Deutschalnd direkt von den Wählern gewählt werden, dann bekäme die CDU zwar die meisten Stimmen, aber ganz sicher nicht Merz.

Wenn nichts mehr Außergewöhnliches passiert, wird Merz wohl Kanzler.