Merkt man eine Thrombose wenn?

5 Antworten

Wenn Du begründeten Verdacht auf eine Thrombose im Bein hast, wäre ein schneller Besuch beim Arzt sehr zu empfehlen. Ob man merkt, wenn sie sich löst, weiß ich nicht, viele Leute merken auch nie wieder etwas, wenn sie sich gelöst hat.

Was wäre denn überhaupt der Plan, wenn Du etwas merkst? Wenn sie groß genug ist, stellen sich die Folgen ja innerhalb von Sekunden ein.

TeotoreBagwell
Beitragsersteller

Ne das hat mich einfach nur mal interessiert, ich habe keinen Verdacht.

Oftmals bemerkt man sie als embolus z.b. in der Lunge.

Es können aber auch früher Symptome auftreten. Z.b. bei der tiefen beinvenenthrombose (bein wird bläulich und schwillt an) oder der Peripheren arteriellen verschlusskrankheit (bein wird nicht mehr richtig durchblutet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

TeotoreBagwell
Beitragsersteller

Naja wenn es dann in der Lunge ist, ist es meist schon zu spät. Wenn man dann ne Embolie hat, sterben jährlich bis zu 60.000 glaub ich

Twihard2002  11.01.2022, 08:49
@TeotoreBagwell

Ist nicht zwingend ein Todesurteil. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten. Kritisch ist es natürlich schon

Definitiv nicht, die Folgen merkst du erst wenn der Pfropfen sich dann im Herz oder der Lunge festsetzt. Hatte das erst im November, die linke Lunge war zur Hälfte funktionslos. Und ich konnte kaum noch fünf Meter laufen ohne übelst nach Luft zu schnappen.

TeotoreBagwell
Beitragsersteller

Ja das hab ich oft gehört das dann garnichts mehr geht, andere haben Atemnot, andere Starken schmerzen, andere beides. Wie alt bist du wenn ich fragen darf ?

TeotoreBagwell
Beitragsersteller
@ClausO

Ok vielen Dank. Ich hoffe es geht mittlerweile wieder und die Schäden waren nicht zu stark ausgeprägt

ClausO  11.01.2022, 08:52
@TeotoreBagwell

Drücken wir es Mal so aus, ich muss froh sein überlebt zu haben. Aber meine Leistungsfähigkeit hat sich mindestens auf 25% reduziert dadurch. Schnell laufen geht gar nicht mehr. Und Treppensteigen ist ne Qual. War übrigens meine zweite Embolie. Die erste zusammen mit einem Herzinfarkt vor zwei Jahren hatte schon dafür gesorgt das Mikroverschlüsse kleine Stellen in der Lunge zum absterben brachten.

TeotoreBagwell
Beitragsersteller
@ClausO

Das tut mir sehr leid zu hören, das muss auch psychisch anstrengend gewesen sein 😕

Nein. Grade darum ist es ja so gefährlich.

wenn du einen gelösten Bolus merkst, dann u.U. mit massiven Problemen, zB Lungenembolie (bis hin zu Erstickungstod)