Merkt man die eigene Blödheit?

13 Antworten

Würde man eigene Blödheit bemerken, dann wäre man gar nicht so blöd.

Aber es ist ja unsere Aufgabe uns persönlich weiterzuentwickeln. In der Gegenwart merkt man womöglich wie blöd man in der Vergangenheit war. In der Zukunft merkt man womöglich, wie blöd man in der jetzigen Gegenwart ist.

Wenn man tot ist, merkt man nichts davon, und deshalb ist es einem egal. Nur der Rest der Umgebung leidet darunter. Mit Blödheit ist es genauso.

Definitiv nicht. Anders sind Kollegen oder gar die Führungsetage nicht zu erklären.

Cuore1155  29.08.2024, 23:56

Das ist ein sehr guter Punkt. Da hilft auch nur noch Sarkasmus, um nicht selbst zu verblöden.

Nein, definitiv nicht! Wenn dem so wäre, dass die Menschen selber merken, wie blöd sie sind, dann würde es nicht so viele völlig beknackte Fragen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider nein. Tatsächlich fehlen dummen Menschen die Kapazitäten die für die entsprechende Selbstreflexion nötig sind. Das heißt die wenigsten davon werden jemals einsehen, dass sie dumm sind.

Daher ist dieses Zitat, dessen Urheber mir entfallen ist, leider völlig korrekt:

Dummheit ist wie der Tod. Die Betroffenen merken nichts davon, es leidet nur das Umfeld.