Ist es schlimm das man mit 17 kaum freunde hat?

Bzw hab gar keine Freunde...

11 Antworten

Besser wenig - keine, als 20 Millionen falsche die dich im Leben nicht voran bringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei du selbst und du hast gewonnen 🫶

Schlimm ist es, wenn du dich deshalb schlecht fühlst. Aber was man haben "sollte" oder nicht, das kann einem egal sein, solange man selbst glücklich ist. Das sind nur Erwartungen der Gesellschaft, aber nicht unbedingt das, was dich im Leben weiter bringt.

Ich persönlich hatte mit 17 auch wenig Freunde, weil ich an dieser Schule nicht viel mit meinen Klassenkollegen anfangen konnte. Später dann, während der Ausbildung, habe ich dann aber viele Menschen kennengelernt, mit denen ich mehr Anknüpfungspunkte hatte und ab da hatte ich dann auch viele gute Freunde.

Wichtig ist nicht die Anzahl, sondern dass die Freunde die man hat gute Freunde sind. Was bringen dir Sonnenschein Freunde die weg sind sobald du mal Probleme hast?

Wenige gute Freunde sind besser als viele Pseudo Freunde.

Das man wenig oder gar keine Freunde hat ist nichts schlimmes und sollte auch normalisiert werden in der Gesellschaft. Viele Menschen haben keine richtigen Freunde, nur irgendwelche Kontakte, die man ab und zu sieht..Also sehr oberflächlich.

Mach dir nichts draus, Freundschaften sind überbewertet. Aber wenn du so n riesen Problem damit hast, kannst du dich ja bemühen welche zu finden.