Merkt man beim fahren einen Unterschied zwischen einem Vierzylinder und einem sehs-, Achtzylinder oder Zehnzylinder?

1 Antwort

Ja da gibt es durchaus spürbare Unterschiede, es gilt aber zusätzlich auch die Anreihung der Zylinder zu beachten.

Es gibt ja nicht nur V-Motoren sondern auch R-Motoren, VR-Motoren, W-Motoren und auch der Wankelmotor sowie der Boxer-Motor gehören hier rein.

Dann kommt es auch noch auf die Zündreihenfolge an und es macht besonders bei V8-Motoren auch nochmal einen großen Unterschied ob eine Crossplane-/ oder Flatplane-Kurbelwelle verbaut wurde.

Der Sound ist der eine Punkt, aber da gibt weitere wie z.B. den Fahrkomfort, Leistungsunterschiede und weitere.