Wie lange hält ein. Dreizylinder Turbomotor ungefähr?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange hält ein dreizylindriger Turbomotor ungefähr?

Kommt auf die Fahrweise, die Güte der Konstruktion, und die Wartung an - und wie häufig der Motor Kaltstarts und Volllastzustände hatte. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit spielt mit ein - je höher, desto weniger Betriebsstunden bei gleicher Laufleistung.

Ist die Lebensdauer kürzer als beim Vierzylinder ?

Tendenziell wahrscheinlich ja - wobei ich hier keine Quelle benennen kann. Nur Indizien gibt es - beispielsweise hat der BMW N47 - Motor (Vierzylinder) häufiger Steuerkettendefekte als der N57 - Motor (Sechszylinder), obwohl beide konstruktiv aufeinander aufbauen. Vermeidbare Vibrationen wirken sich also mindestens auf die Steuerkette aus, außerdem sind das Bauteile, die es mit mehr Lebensdauer danken, wenn der Zündabstand (wie oft wie Kurbelwelle "angeschubst" wird) kleiner ist.

Aus meiner Werkstattzeit kann ich außerdem vom ersten deutschen Dreizylindermotor berichten, dem Opel X10XE. Der hat immer seine Auspuffhalterung abvibriert, was der X12XE, konstruktiv baugleich, aber mit einem Zylinder mehr, nie geschafft hat. Und wer sich mal anschaut, wie stark sich so ein R3 - Motor in den Motorlagern im Vergleich zu einem R4 bewegt, wird nicht zu Unrecht vermuten, dass die Motorlager des R3 schneller kaputtgehen als die des R4. Das gleiche dürfte für die Flexrohre gelten.

Klar muss erwähnt werden: Ein gut konstruierter Dreizylindermotor kann genauso lange halten wie ein gut konstruierter Vierzylindermotor - und wahrscheinlich länger als ein schlecht konstruierter. Die Frage ist auch: Schafft es der Hersteller, die physikalischen Nachteile derart zu kompensieren, dass die eventuell verfrühten Schäden nicht im Zeitraum einer durchschnittlichen Nutzunsdauer auftreten?

Ich für meinen Teil mache immer einen Bogen um Dreizylindermotoren, denn ich erkenne die Vorteile nicht. Sie sind nicht sparsamer (siehe beispielsweise Ford Ka+ mit 1,2 R3 gegen 1,2 R4, oder der aktuelle VW Golf 8 1.0 TSI gegen 1.5 TSI), laufen dabei aber deutlich unrunder, vibrieren auch mit Ausgleichswelle stärker, und klingen für meine Ohren im unteren Bereich kaputt und schnatterig.

Kommt auf den verbauten Motor an. Nicht alle Motoren kommen nur aus einem Werk. Selbst zwischen den Motoren gibt es Serienstreuung.

Hinzu kommt natürlich der Besitzer des Motors. Werden Ölwechsel und Wartungen vernachlässigt, killt man auch auf Dauer ein V6 Motor / oder mehr Zylinderchen Motor.

Auch ist der Aufbau des Motors wichtig. Ob Keilrippenriemen, oder Steuerkette? Fleißig E10 oder E5 getankt. Ob es 3 Zylinder Diesel Motoren gibt, weiß ich nicht mal.

Fährt man bis maximal was geht? Oder cruist man damit wie auf einem Rasentraktor eher herum?

wollyuno  22.03.2022, 10:59

ein rasentrecker läuft vollgas zumindest wenn er mäht.meist ist aber bei 3000 u/min schluss bei den gängigen modellen

Ich weis von Getrieben das sie auf ~5000 Betriebsstunden ausgelegt werden. D.h. sie erreichen mit einer festgelegten Sicherheit (meistens 99%) eine Lebensdauer von 5000h. Bei Motoren wird das wohl auch so in der Größenordnung gemacht werden.

5000h hört sich nach nicht viel an, wenn man von 80kmh Durschnittsgeschwindigkeit ausgeht sind das aber ~400000km

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der dunklen Künste und Mechatronik
Von einem Experten bestätigt

Ein 4 Zylinder hat definitiv eine längere Haltbarkeit. Allein schon des wegen, weil ein drei Zylindermotor unrunder läuft, wodurch es zu größeren Belastungen der Bauteile kommt.

checkpointarea  22.03.2022, 11:20

So ist es. Betrifft vor allem Bauteile wie Abgasanlage, Motorsteuerung und Motorlager. Übrigens heißt es "Dreizylindermotor".

LtLTSmash  22.03.2022, 11:54
@checkpointarea

Nein, so ist es nicht per se. Es ist am Ende eine Frage, wie der Hersteller die Motoren ausgelegt hat. Die Anzahl der Zylinder sagt erst mal nichts über die Haltbarkeit aus.

checkpointarea  22.03.2022, 12:33
@LtLTSmash

Beispiel BMW Steuerketten: Die halten kürzer, je weniger Zylinder an Bord sind. Und wer sich mal anguckt, wie erbärmlich so ein Dreizylindermotor im Leerlauf zittert, zählt 1 und 1 zusammen, um zur Feststellung zu gelangen, dass Teile der Abgasanlage wie beispielsweise das Flexrohr, aber auch die Motorlager quasi gar keine andere Möglichkeit haben, als kürzer zu halten. Als Nebenjob war ich früher bei einer Pizzeria. Der Chef hatte 3 Autos mit R3, und 3 Autos mit R4. In schöner Regelmäßigkeit berichtete er mir, dass die Kupplungen der R3 immer etwa 30000 km kürzer halten würden - vermutlich, weil so ein R3 immer einen Tick mehr Drehzahl beim Anfahren benötigt. Ein ruhiger laufender Motor kann eigentlich ausschließlich positive Auswirkungen auf seine Lebensdauer haben, die Frage ist eher: Wie ist das Zeug ausgelegt, sodass es in der Praxis nicht relevant wird.

Kommt wie bei jedem Motor auf die Wartung, die Pflege und die Fahrgewohnheiten an.

Wenn man ein Auto verheizt und nicht pflegt, lebt es nicht lange, egal wieviele Zylinder der Motor hat.