Merkmale und Kriterien über Alkane, Alkene und Alkine?

1 Antwort

Im Prinzip einfach - Alkane sind vollständig mit Wasserstoff gesättigt- jedes Kohlenstoffatom hat ein Wasserstoffatom.

Alkene haben in der Molekülstruktur Doppelbindungen, da die Wasserstoffatome am Kohlenstoff fehlen.

Alkine haben in der Molekülstruktur eine Dreifachbindung. Da fehlen viele Wasserstoffatome was zu dieser Dreifachbindung führt.

Alkene und Alkine sind äußerst reaktionsfähig und explosiv. Benutzt man zum Beispiel in Schweißbrennern. Wie z.B. Acetylen.

LA