Chemie Hilfe?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Das R steht für einen Rest. Die Hydroxylgruppe (-OH) ist die funktionelle Gruppe der Alkohole. Die Carbonylgruppe (mit dem doppelt gebundenen Sauerstoff) ist die funktionelle Gruppe der Ketone und Aldehyde. Bei Aldehyden ist ein Rest ein Wasserstoffatom und der andere eine Kohlenstoffkette; bei Ketonen sind beide Reste Kohlenstoffketten. Die letzte Gruppe, die Carboxylgruppe, setzt sich aus einer Carbonyl- und einer Hydroxylgruppe zusammen. Sie ist die funktionelle Gruppe der Carbonsäuren.

Phxlxpp828
Beitragsersteller

Stimmt das mit gesättigte und ungesättigte Kohlenwasserstoffe als Gruppe?