Merkmale eines Kunstliedes?

4 Antworten

Hallo,

ein Kunstlied bewegt sich zwischen Volkstümlichkeit und äußert kunstgemäßer Verfeinerung und Expressivität.

Das Kunstlied lässt den Text auf eine dazu passende Melodie erklingen, de Text wir eben durch die Musik interpretiert.

Die schöpferische Auseinandersetzung geht zunächst von der Strophenform des Gedichtes aus, die Komposition nimmt aber Rücksicht auf den Sinn- und Ausdrucksgehalt des Textes.

Es ändert sich mit der lyrischen Stimmung des Gedichts auch die musikalische Komposition.

Die Melodie, ihre Begleitung und die Form des Liedes werden abgewandelt

Kunstlieder lassen sich neben dem herkömmlichen Strophenlied in variierte Strophenlieder und durchkomponierte Lieder unterteilen.

Die ausdrucksbetonte, expressive Melodie und rhythmische Gestaltung erfordern meist eine ausgebildete Stimme unter anderem aufgrund der Wahl des Ambitus.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Ein Kunstlied steht in der Tradition der klassischen europäischen Musik. Es ist von einem Komponisten geschrieben und deshalb gibt es im Grunde eine verschriftlichte Version des Liedes, höchstens mehrere wenn der Komponist es mehrfach aufgeschrieben oder überarbeitet hat. (Damit grenzt es sich von Volksliedern ab, von denen in der Regel viele Versionen existieren, von denen  keine behaupten kann sie sei richtig).

Demnach kann man ein Kunstlied auch nicht in größerem Maße verändern, und es noch gleich nennen, denn dann hat man das Material des Komponisten verändert.

Kunstlieder sind Lieder, also sie haben idR einen Text. Der Text ist oft ein Gedicht, dessen Dichter ebenfalls bekannt ist und das auch "technisch hochsteht", also kein Kinderabzählvers oder ein sprachlich sehr ungeschicktes Gedicht oder "Volksdichtung" unbekannten Ursprungs, wobei bei letzterem gibt es Ausnahmen.

Volkslieder sind oft repetitiv (Strophenstruktur), sodass die Melodie schnell zu lernen ist. Dafür dann oft viele Strophen, die aber nicht alle gesungen werden müssen. Sie enthalten wenig Melismatik und haben einen geringen Tonumfang. Das nur als Kontrast, denn: Auf das Kunstlied KANN das auch zutreffen, muss aber nicht, denn es besteht nicht der Anspruch, dass dieses Lied von jedem gesungen werden kann, sondern hauptsächlich von geübten, ausgebildeten Sängern.

Kunstlieder haben meistens eine aufgeschrieben instrumentale Begleitung, oft eine Klavierbegleitung, und die Anzahl der Sänger/Sängerinnen ist klar (99% einer). Volkslieder können gesungen oder gespielt werden mit egal welchen Ausführenden und die Begleitung kann fehlen oder improvisiert werden.

Kunstlieder können durchkomponiert oder die Strophen zumindest variiert sein, das heißt dass es keine Wiederholungen darin gibt, Volkslieder der Art gibt es eigentlich nicht.

Kunstlieder stehen in einer bestimmten Tonart und werden, wenn eine höhere oder tiefere Stimme sie singt, in eine andere Tonart transponiert. Volkslieder stehen von vorneherein in keiner Tonart, schreibt man sie auf, dann kann man sich diese quasi aussuchen und wird in der Regel vorzeichenarme Tonarten wählen oder eine für die vorhandenen Instrumente oder Stimmen passende.

----------------------------

Wie du siehst dient das ganze hauptsächlich der Trennung vom Volkslied- die Merkmale an sich sagen einem nichts wenn man nicht bedenkt dass es bei Volksliedern eben anders ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Grobbeldopp  07.06.2017, 22:15

Kunstlieder werden Leuten vorgesungen- auf Konzerten oder Liederabenden oder privat.

Volkslieder hatten früher nicht unbedingt eine Trennung zwischen Vortragendem und Zuhörern- sie wurden z.B. zur Arbeit gesungen völlig ohne dass jemand zuhört.

Kunstlieder werden beim entstehen gleich aufgeschrieben bzw. gezielt von einem Komponisten erarbeitet- Volkslieder "sind eben da" und man kann ihre Ursprünge manchmal nicht zurückverfolgen, sie existieren oft viele jahrzehnte bis jemand auf die Idee kommt sie mal aufzuschreiben.

  • Vertonung eines Textes (oft Gedicht)
  • Begleit von Orchester o. Klavier
  • Man unterscheidet 3 Hauptformen:
  • 1. Einfaches Strophenlied
  • 2. Variirtes Strophenlied
  • 3. Durchkomponiertes Lied
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Autor bzw. Komponist bekannt
  • hoher Ambitus also hoher Anspruch an Sänger
  • benötigt Begleitung
  • Nicht wie ein Volkslied für einen Chor gedacht, sondern Sologesang
  • variiertes Strophenlied oder durchkomponiertes Lied