Was ist der Unterschied zwischen Kunstlied und Voökslied.

4 Antworten

Ich muss zugeben, dass da aus meiner Leistungskurszeit nicht mehr soviel hängen geblieben ist ;). Ein großer Unterschied ist aber die Ausgestaltung der Begleitung und der Melodie. Volkslied ist schlicht gehalten und meistens wird die gleiche melodie beibehalten. Bei einem Kunstlied hingegen, hat das Klavier zum einen ausgeschmückte Vorspiele, zwischenspiele und Nachspiele und zudem kann sich der Charakter der Begleitung von Strophe zu Strophe ändern. Das lässt sich auch bei der Melodie beobachten, die meist den zugrundeliegenden Text interpretiert und zudem viel "schwieriger" ist, als die eines Volksliedes.

Der Unterschied des Kunstliedes zum Volkslied besteht hauptsächlich darin, dass der Komponist des Kunstliedes bekannt ist, das Volkslied hingegen ohne Autor existiert. Vertonungen von Lyrik sind für Kunstlieder charakteristisch. Sie werden auf Grundlage einer schriftlichen Fixierung gesungen, Volkslieder dagegen mündlich tradiert. Kunstlieder werden von ausgebildeten Sängern interpretiert, weil die Anforderungen für die Stimme gegenüber einem Volkslied generell deutlich höher sind.

Quelle: Wikipedia

 Das Kunstlied benötigt klassische Gesangsausbildung und wird ab Noten interpretiert.

Volkslieder gibt es in verschiedenen Kulturen und verschiedenen Sprachen,
vom Folk fürs Folk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ein von einem Sangeskünstler (Kammersänger(in) vorgetragenes Lied wird kaum zu einem "Gassenhauer", den jeder pfeift... oder gar im Bierzelt grölt...