Barock Kunst Malerei Merkmale?
Kann jemand mir für meine Präsentation ein paar Merkmale des Barocks für die Malerei aufzählen? Ich finde irgendwie nichts Konkretes und hab nicht mehr viel Zeit
2 Antworten
Hm,
genau weiß ich das bei Malereien nicht.
Aber bei Bauwerken schon so etwa. War Teil meines Berufs.
Ist je nach Land und Landschaft verschieden.
Das kann von einfach verschnörkelten ineinander gekringelten Spiralen bis zu voll dickem mit vergoldetem Stuck überladetem gehen. Wie die Wieskirche. Die war schon etwas extrem... Auch mit den Schädeln der Toten mit den Beilen noch drin, auf dem Fries innen... Vielleicht haben sie haben sie das seit meinem letzten Besuch dort, vor etwa fünfzig Jahren, etwas geändert ?
Was ich von Malereien aus diesen Zeiten weiß ist, daß damals die Maler etwa so waren, wie heute Fotografen. Die Malerei brauchte viel Zeit. So lange konnten sie einen hohen Herren oder Frau nicht vor der Staffelei festhalten. Die Personen hatten viel wichtigeres und eiligeres zu tun.
Deshalb halfen sie sich mit Modellen aus.
Diese zogen sich die Prunkkleider an, und wurden eben so abgemalt, mit dem ganzen Klimbim von Faltenwurf, Licht und Schatten und so. Auch wurden Skitzen der Schmuckstücke gemacht.
Wenn das fertig war, bestens vorbereitet, wurden die hohen Herrschaften / Damenschaften zu einer Sitzung gerufen, um das Gesicht fertigzustellen, reinzubapschen. Da war meistens nur kurze Zeit. Sie hatten eben weitaus Wichtigeres zu tun.
Manchmal wurde da nur eine schnelle Skitze geschnibbelt, wekche die Maler dann in ihr Gemälde reinmalten.
Daher auch manchmal völlig unrealistische Körperverhältnisse (Kopf zu groß oder zu kein, unmögliche Körperstellungen. Manchmal auch einen Arm zu viel, und solche Irrtümer.
Malerei war damals ein eigener Berufszweig. Werkstätten mit zig Malern, die etwa gleichzeitig an vielen Malereien herumwurstelten. Sie auch den Schmuck eben hinterher drübermalten.
Es musste eben schnell gehen. Aber wie kann man schnell machen, wenn die abzubildenden Personen nicht zu Verfügung stehen (sitzen) ?
Die Namen dieser stillen Arbeitssklaven sint meistens nicht bekannt. Nur der des "Meisters".
So etwa wie eben heute. "Mach', und halte die Fresse. Sonst fliegst du. Draußen wartet schon eine ganze Schlange".
google macht's möglich "Barockmalerei Merkmale" und schon wird man fündig.
Ein Beispiel https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/merkmale-und-zentralthema-des-barock
Bildersuche ist auch nicht schlecht.
Ob jemand das heute noch kann? vermutlich Restauratoren mit Schwerpunkt Barockmalerei-> googeln