Wie bereite ich mich auf eine Musik Klausur der Oberstufe vor?

1 Antwort

Hi,

dass geht nur, indem du pübst. Ich musste in meiner Klausur auch eine Analyse schreiben. Wir mussten allerdings Merkmale der Renaissance erkennen und so...außerdem sollten wir das im Vergleich zur Musik des Mittelalters machen. Eine Vergleichsepoche ist immer gut in meinen Augen ;)

Wir haben es halt im Unterricht geübt. In der Klausur schreibst du eine kurze Einleitung mit Titel, Komponist (beinahe hätte ich Autor geschrieben :D) und Inhalt des Liedes.

Ihr werdet euch das Stück vermutlich ein paar Mal anhören. Ich habe mir erstmal Notizen gemacht:

  • Welche Tonart und Rhythmik hat das Stück?
  • Wo gibt es davon Abweichungen? Wie sind diese zu interpretieren?
  • Wo im Stück sind die Merkmale zu finden? Was sollen sie darstellen / bewirken? Warum werden diese Merkmale genau da eingesetzt, wo sie eingesetzt werden (-> Wirkung!)?
  • Welche Satzart(en) wird / werden verwendet? Warum wird diese Satzart verwendet?
  • Falls es Text gibt: Was ist der Inhalt des Textes und wie wird dieser durch die Musik transportiert?
  • Was hat sich im Vergleich zur Epoche X geändert? Welche Gründe hat das (-> evtl. außerunterrichtliches Wissen mit einbeziehen!)?
  • An welche Adressatengruppe ist das Stück hauptzsächlich gerichtet?
  • etc.

Schreibe dir dazu was auf und bringe es in einen kohärenten Text. Damit ist die Hauptarbeit im Wesentlichen getan.

Ob du Ahnung von Musik hast oder nicht, hat nicht viel zu heißen. Ich hatte nie irgendeinen Instrumentalunterricht oder so und habe trotzdem 12, fast 13 Punkte in der Klausur geschrieben und hatte die zweitbeste Klausur des Kurses. Ich war besser als einige Leute, die über eine solche musikalische Ausbildung verfügen. Also lass' dich davon nicht bremsen!

Bei Fragen melde dich - ich wünsche dir ein gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Klausur :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Oldcoockie  24.11.2015, 21:48

Was genau meinst du bei der Einleitung mit Inhalt des Liedes?

Ich bin der einzige Klausurschreiber in meiner Stufe, deshalb kann mir keiner Helfen :(

LG,Oldcoockie :)

PS: Das mit dem "Ob du Ahnung von Musik hast oder nicht, hat nicht viel zu heißen" stimmt. Ich habe acht Jahre lang Klavier gespielt und kann überhaupt nichts mit den Stücken anfangen, wenn ich dazu was schreiben soll ;)

DieChemikerin  24.11.2015, 21:49
@Oldcoockie

Hi!

Ich meine, dass du dir - wenn das Lied einen Text haben SOLLTE - eben aufschreibst, worum es in dem Text geht.

LG