Was ist ein Kunstlied (kurz erklärt)?

1 Antwort

Hallo lussy913maa,

Ein Kunstlied ist eine vokale Musikkomposition, meist für eine Stimme mit Klavierbegleitung geschrieben. Im weiteren Sinne wird der Begriff "Kunstlied" verwendet, um sich auf das Genre solcher Lieder zu beziehen. Ein Kunstlied ist meist eine Vertonung eines eigenständigen Gedichtes oder Textes, die für das Konzertrepertoire als Teil eines Liederabends oder einer anderen Gelegenheit gedacht ist.

Zum Beispiel werden Aaron Coplands Old American Songs, Benjamin Brittens Folk Song Arrangements und die Siete canciones populares españolas (Sieben spanische Volkslieder) von Manuel de Falla alle als Kunstlieder angesehen, da sie für den Vortragsbereich gedacht sind.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

lussy913maa
Beitragsersteller

Können Sie mir auch vielleicht erklären was eine Programmmusik ist.