fühlen sich hamster einsam?....

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hamster ist ein echter Singel. In ihren natürlichen Umgebung kommen Hamsterweibchen und männchen nur zur Paarung zusammen. Anschließend trennen sich die wege wieder. Also kann man den Hamster als echten Singel bezeichnen. Ein zweiter Hamster selbst wenn sie sich gut vertragen, ist meißten der Streitigkeiten vorprogrammiet. In den meisten Fällen dominiert einer der Hamster und treibt den anderen aus dm Schlafhäuschen oder verjagt ihn vom Futterplatz. Für das unterlegene Tier bedeutet dies immer Dauerstress und damit erhöhte Anfälligkeit gegenüber Krankheiten sowie eine kürzere Lebenserwartung.

Hamster sind totale Einzelgänger, und somit eine totale Ausnahme in der Nagetier-Sparte, da sonst eigentlich alle (Ratten, Mäuse, Meerschweinchen...) Gruppentiere sind.

Aber Hamster leben in der Natur auch als Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarung. In jeder anderen Zeit würden sich die Hamster bekämpfen und wenn einer nicht schnell nachgibt und abhaut (was in einem Käfig i.d.R nicht möglich ist) dann sogar bis zum Tod.

Zu denken, dass der Hamster deshalb einsam wäre, ist falsch und eine Vermenschlichung, die für den Hamster aber richtig gefährlich werden kann.

Auch Hamstermütter verstoßen ihre Kinder nach einiger Zeit, wenn diese nicht freiwillig gehen (wieder das Problem im Käfig: Geht nicht).

Die einzigen Hamster, die manchmal bei einer familiären Verbindung (Beispielsweise zwei Brüder) sich nicht töten sind Roborowski Zwerghamster. Allerdings muss man sich auch da klar sein, dass es absolut unnatürlich ist und sie sich trotzdem jederzeit wegen einer kleinen Futterstreitigkeit töten würden.

Daher: Immer nur ein Hamster pro Gehege.

Und noch ein kleiner Nachsatz zum "Kaufen": Kaufen ist immer der falsche Ansatz. Denn auch wenn in den Tierhandlungen die Tiere vielleicht schön gehalten werden: Im Hinterzimmer stapeln sich die Tiere in Plastikboxen, ganz zu schweigen von den Bedingungen in den Zuchtfarmen. Das sollte man auf keinen Fall unterstützen! Besser ist es wenn man sich seine Tiere aus dem Tierschutz holt: Tierheim, private Notstationen... Dort wird man auch gut beraten, da es den Leuten um das Wohl der Tiere geht, nicht sie möglichst schnell loszuwerden. Mehr dazu findest du unter dem Stichwort "Gegen Zooladenkäufe".

Eine gute Seite, um sich über die artgerechte Haltung zu informieren, ist diebrain.de. Schau mal vorbei.

Man sollte Hamster eigentlich nicht zusammen kaufen, so wurde es mir zumindest gesagt, weil sie sich sehr leicht streiten, also wenn würde ich nur einen nehmen. Hab aber auch schon oft gesehen, dass zwei sich vertragen haben. Der Typ im Tiergeschäft meinte immer die würden sich dann gegenseitig umbringen nach einer Zeit. Ich denke also nicht, dass sie einsam werden.

Hamster sind auch in der Natur absolute Einzelgänger. Wenn du einen zweiten dazukaufst, liegt einer der beiden irgandwann totgebissen im Stall! ja keinen zweiten dazu nehmen!

Die sind nicht einsam.

Sie würden sich sogar bekämpfen bis min. einer totgebissen ist.

Biete ihm ein schönes tiergerechtes Gehege (min. 1qm Grundfläche) und richte es hamstergerecht ein