Sind Panzerhaubitzen nicht viel effektiver als Panzer?

8 Antworten

Haubitzen und Hauptkampfpanzer (MBT) erfüllen zwei unterschiedliche Aufgabenfelder, die sich an manchen Stellen überschneiden (zB dass sie gegnerische Fahrzeuge zerstören können).

Trotzdem ist es so, als würdest du einen PKW mit einem LKW vergleichen. Im Endeffekt könen beide Fahren und Personen befördern, trotzdem haben beide sehr bestimmte Aufgabenbereiche, die sie erfüllen.

Im Gefecht der verbundenen Waffen haben beide gänzlich andere Aufgaben.

Der Panzer führt das Gefecht, zusammen mit der Infanterie.

Die Artillerie, dazu gehören die PzH, sind Unterstützungswaffen.

Ein Panzerhaubitze erfüllt nur den Zweck die Artillerie beweglich zu machen, um Panzerverbänden in allen Operationsarten folgen zu können. Sie ist keine Punktwaffe, sondern eine Flächenwaffe.

Damit ist sie nicht besser als ein Panzer, sondern ein Baustein, um mit Panzern zusammen Wirkung an den Feind zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Panzerhaubitzen können zwar auch Panzer bekämpfen, sind aber sehr schwerfällig und weniger geländegängig als Kampfpanzer. Ihr Feuerleitsystem ist nicht auf das schnelle Auffassen und Bekämpfen von beweglichen Zielen aus der Bewegung heraus geeignet. Vor allem aber sind sie selbst nur sehr schwach gepanzert und haben keinen so effektiven Minenschutz, da sie weit hinter der Hauptkampflinie in Stellung gehen. Da sie geteilte Munition verwenden, ist ihre Feuergeschwindigkeit gering.

Von Experte ponter bestätigt

Nein. Kampfpanzer sind Kampfpanzer, Haubitzen Steilfeuer und Artilleriewaffen. Eine Haubitze ist nicht der bessere Kampfpanzer oder umgekehrt. Beide erfüllen einen unterschiedlichen Zweck.

Eine Panzerhaubitze ist für den aktiven Kampf im Sturm gänzlich ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst