Bundeswehr neue Panzer?

2 Antworten

Der PL-01 ist in erster Linie ein Prototyp für ein modulares Fahrzeugsystem, d.h., dass eine grundlegende "Karosserie" mehr oder weniger unverändert mit bestimmten Missionsmodulen ausgerüstet werden soll, also z.B. als Räumpanzer, Kommandopanzer, Schützenpanzer oder eben - wie am Prototyp gezeigt - als kompakter Kampfpanzer. Der Vorteil ist natürlich, dass sich die Logistik vereinfacht, da grundlegende Ersatzteile ja dann identisch und auch die Ausbildungen (z.B. für Fahrer) weniger unterschiedlich wären. Zudem sind solche Modulfahrzeuge auch günstiger in der Beschaffung, weil die Grundelemente in größerer Stückzahl besorgt werden können.

In der Bundeswehr gab es Mitte der 1990er Jahre entsprechend das Programm "Neue gepanzerte Plattform" (http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Gepanzerte_Plattform), das aber wieder fallengelassen wurde. Verbliebenes Relikt ist der neue Schützenpanzer Puma, der auf Erkenntnissen dieses Programms beruht.

Die Bundeswehr wird auf absehbare Zeit keinen (komplett) neuen Kampfpanzer beschaffen. Der Leopard 2 in den Varianten A6, A6M (mit zusätzlichem Minenschutz) und A7 (die oben beschriebene "Räumschildversion" zum Kampf im urbanen Gelände) genügt auch langfristig allen Ansprüchen, daher ist eine Neuentwicklung unnötig. In ein, zwei Jahrzehnten - davon gehen Experten aus - werden Kampfpanzer (zumindest in den westlichen Staaten) immer mehr an Bedeutung verlieren, weil das Szenario, für das sie gebaut wurden (die große Panzerschlacht in Europa) obsolet ist und für globale Einsätze v.a. zur Friedenserzwingung bzw. -sicherung eher kleine, leichtere und flexiblere Fahrzeuge gebraucht werden. Zudem sind Panzerabwehrwaffen (v.a. Raketen) immer präziser, weitreichender und wirkungsvoller, so dass eine solche Ausrüstung zur Abwehr gegnerischer Kampfpanzer völlig genügt. Einige wenige Kampfpanzer wird es dennoch geben, dabei geht es dann aber eher um "Show of force" (Einschüchterung des Gegners) und Infanterieunterstützung im schweren Feuerkampf gegen überlegen bewaffneten Gegner. Um das für die Bundeswehr zu verdeutlichen: Von den 1990 aktiven rund 50 Panzerbataillonen werden in der neuen Heeresstruktur nur mehr 4 (!) übrigbleiben.

Einige europäische Staaten (z.B. Belgien und die Niederlande) haben die Panzerwaffe bereits völlig abgeschafft.

Shane1991
Beitragsersteller

du hast dir mal sowas von die hilfreichste Antwort verdient.

Ich frage mich nur immer wieder wieso die Bundeswehr den ganzen Arabischen Ländern den Leopard 2 verkauft ich meine wenn mal würklich ein Krieg statt findet sagen wir mal zwischen X und dem Iran ,hat der Iran eine riesige anzahl von Leopard 2 Kampfpanzern.

Ich würde es ja verstehen wenn man den Leopard 1 an solche Länder verkauft...

navynavy  12.01.2014, 17:12
@Shane1991

Geld stinkt nicht, das wussten schon die alten Römer... :) Hier geht es ums Geschäft. Es ist allerdings auch so, dass nur ein ordentlicher Absatzmarkt garantiert, dass deutsche Rüstungsfirmen genügend Mittel in die Weiterentwicklung ihrer Produkte stecken und so ihren guten Rang in der Qualitäts-Rangliste beibehalten können. Und dieser Markt ist in Deutschland bzw. EU/NATO nicht mehr im nötigen Maß gegeben. Das muss man auch sehen. Oft werden auch ins Ausland gelieferte Produkte nicht mit den Top-Ausrüstungsbestandteilen (v.a. bestimmte Software) versehen, um sicherheitspolitisch nicht völlig ins Hintertreffen zu geraten.

Saudi-Arabiens Armee wird z.B. in diesem Zusammenhang oft auch mit gewissem Recht als "Glamour-Truppe" bezeichnet: Diese Streitkräfte kaufen einfach auf dem Weltmarkt führende Rüstungsprodukte, um auf dem Papier bzw. bei der Parade gut auszusehen - ob die Systeme aber dann gut zusammenwirken, die nötige Logistik vorhanden ist und die Führungs- und Kommunikationssysteme zum effektiven Einsatz im Verbund geeignet sind - das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Hier wird einfach aus Prestigegründen zusammengekauft, was teuer und damit auch gut ist, weil man das Geld hat.

Aber ich verstehe deine Besorgnis gut, mir geht es da schon ähnlich.

Danke übrigens für das Kompliment! :)

navynavy  12.01.2014, 22:07
@navynavy

Ein kleines PS noch: Nicht die Bundeswehr verkauft! Das dürfte sie gar nicht. Rüstungsprodukte werden - unter staatlicher Kontrolle - von den produzierenden Unternehmen (also z.B. Krauss-Maffei-Wegmann) verkauft.

Es gibt vom Leopard 2 mittlerweile eine Version mit Räumschild. Dieses ist dafür gedacht, um Barrikaden aus dem Weg zu räumen. Eine Sache, die gerne von Aufständischen in urbanen Gebieten als Panzersperre gebaut wird. Das ausgerechnet Saudi Arabien derartige Panzer kauft halte ich für bedenklich.

Shane1991
Beitragsersteller

ja äh danke ich weiß nicht ob was du mir geschrieben hast eine richtige Antwort ist.

Ich habe ja selber auf das Räumschild hingewiesen auch wenn ich den Namen nicht so mitbekommen habe ^^