Mercedes w124?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 124er ist generell ein sehr zuverlässiges und robustes Fahrzeug. Solange die Karosserie halbwegs rostfrei ist und kein Wartungsstau besteht, solltest du mit keinem der Modelle Probleme haben. Jeder Motor hat zwar so seine Kinderkrankheiten (bröseliger Motorkabelbaum am M111, Zylinderkopfdichtung und Verteilerkappe am M103, etc.), die sind aber alle halb so wild. Gerade die 6-Zylinder und Diesel sind quasi unkaputtbare Maschinen. Was hier aufgrund der Karosserie nicht mehr durch den TÜV kommt, fährt ins EU-Ausland wie Indien und da fahren die selbst nach 1 Millionen Kilometer aufm Tacho immernoch damit. Und bei denen brauchst du nicht meinen, dass die da das hochpreisigste High-Tec-Öl rein schütten und immer brav warmfahren.

An so einem alten Auto kann man halt auch noch alles selber machen, wenn man denn will. Bei Neuwagen kannst du heutzutage oft nichtmal mehr das Öl selbst wechseln.

Falls Du Dir einen kaufen möchtest, achte auf Rost. Sonst ein grundsolides Auto mit Langstreckenqualität. Motoren sind alle robust, daher Geschmacksache. Der 230er ist eine Vernunftsentscheidung. Der kann alles gut. Die 6Zylinder sind erste Sahne und für Langstrecken gut, da auf der Autobahn immer Kraftreserven da sind und alles leise ist.

In den 80ern und den frühen 90ern war der 124er ein sehr gutes Auto für die Langstrecke, da war er Stand der Technik - aber so wie der Audi 100 C4, der neue 5er-BMW (E39) und der Opel Omega B auf den Markt kamen, wirkte er alt und überholt trotz gewisser Qualitäten. Der 124er kam Ende 1984 auf den Markt, ist konzeptionell fast 50 Jahre alt, auch wenn er vielleicht einer der Letzten von 1995/96 ist - ich würde es nicht mehr empfehlen, man merkt es schon, dass das ein zwar solides, aber sehr altes Auto ist. Meine Mercedes-Vita ist W123, W124, W202 und W211 - ich habe die alle erlebt, der 124er war mir im Vergleich trotz guter Technik der Unsympathischste; der 123er war massiver, der 202er behänder und kompakter ohne eng zu sein, der 211er ist eine ganz andere Zeit und Dimension. Wir waren mit dem 230E von 1989 zufrieden und er war zuverlässig, aber am wenigsten ausgewogen in seinem Konzept.

Wenn es heute dennoch zwingend ein 124er sein muss, der als "letzter echter Benz" entgegen seiner handfesten Schwächen fast immer viel zu teuer ist, dann nur einen Mopf 2 ab Mitte 1993 mit den deutlich besseren Sitzen aus der C-Klasse W202. Die Sitze davor waren schlecht, die Motoren vor dem M111 wären mir persönlich zu durstig - ein E200 oder E220 ist okay, alles andere schlürft den Tank schnell leer, die Mitbewerber waren damals schon durchweg sparsamer.

Den W202 bin ich bis 2022 noch im Alltag und auch auf Langstrecke gefahren und war immer zufrieden, sowohl Zuverlässigkeit als auch Komfort als auch Verbrauch (C180 Automatik) gingen sehr in Ordnung. Hier ist zu sagen: Im Vergleich ist der W202 das deutlich bessere Auto auch in Sachen Komfort, zudem sparsamer, weniger ausladend und gemütlicher zu fahren - der 124er wirkt eigentümlich lang und schmal, wie eine Art Kajak, der W202 vermittelt ein angenehmeres Fahrgefühl, er wirkt satter und liegt direkter in der Hand. C180 reicht, am besten mit Automatik, die Classic Ausstattung ist sehr komplett, Esprit etwas sportlicher und vom Umfang her identisch; Elegance ist nett, aber unnötig, Sport kann man sich schenken, passt auch nicht zum Charakter des W202. Classic Selection von 1999/2000 ist empfehlenswert, wenn man einen findet.

Der W202 hat noch viel Mercedes-Charme der 80er zu bieten, ist aber moderner als der völlig überbewertete 124er, von der Sicherheit brauchen wir gar nicht erst zu reden - klar, rosten können beide, aber der W202 wurde oft auch vorsätzlich lächerlich gemacht, damit der heilige 124er besser da steht, obwohl er genauso aggressiv gammelt und die selbe teils schlechte Lackqualität aufweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super Autos, gerne mal rostanfällig.

Diesel würde ich abraten aufgrund der Euronorm.

Einfach einen Benziner holen, die Motoren vom W124/ W201 sind eigentlich alle zuverlässig.

Dasn 30j alter Oldtimer da kann immer was drankommen unfallsicherheit auch veraltet toller oldi aber wenn zuverlässig km abspulen willst würd ich moderneres Auto holen

Shalidor  24.06.2024, 18:42

Ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung. Selbst mit 30 Jahren ist 124er deutlich zuverlässiger als viele moderne Autos. Bei guter Pflege und sind diese alten Autos quasi unkaputtbar. Das mit Abstand größte Problem an der Baureihe ist der Rost, das haben aber so gut wie alle alten Autos. Und was die Unfallsicherheit angeht würde ich viel lieber in einem 124er sitzen, als in irgendeinem modernen Kleinwagen. Der hat wenigstens noch ordentlich Knautschzonen. Und Airbags gabs auch damals schon, selbst für den Beifahrer, genauso wie Gurtstraffer und ABS.